Suche  |  Seitenübersicht  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Jeden Samstag um 12.00 Uhr ........

Seit Anfang Juli werden die Feuerwehren und Rettungsdienste im Bereich der Integrierten Regionalleistelle Mitte (Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie die Landeshauptstadt Kiel) digital alarmiert. Das alte, noch analoge Alarmierungssystem war nicht mehr zeitgemäß. In letzter Zeit kam es auch immer öfter dazu, das Funkmeldeempfänger ("Pieper") nicht mehr zuverlässig angesprungen sind.
Nachdem das neue Funknetz aufgebaut war, bekam auch die Feuerwehr Raisdorf die neuen Melder geliefert und es startete ein umfangreicher Probebetrieb. Dann wurde es Ernst. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli wurde komplett auf das neue Verfahren umgeschaltet. Seit Mitte August sind nun in einem zweiten Schritt auch die Empfänger der 4 Sirenen im Ortsteil Raisdorf umgerüstet worden. Hier hat sich dann auch der Termin und der Ton für den Probelauf der Sirenen geändert: Ab sofort erfolgt jeden Samstag um Punkt 12:00 Uhr ein Probelauf, bei dem die Sirene nur noch einmal für etwa 12 Sekunden anläuft. Bei einer "echten" Alarmierung hört sich die Sirene wie gewohnt an, also eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen.