Unsere Wache

/Unsere Wache
Unsere Wache2018-05-07T16:43:31+00:00

Über unsere Wache

Hier beginnt alles:

Unser derzeitiges Feuerwehrgerätehaus wurde in den 1970´igern erbaut – und trägt nun schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Hochgerechnet auf die gesamte Zeit, sind wir von hier aus zu mehreren tausend Einsätze gefahren.

Aktuell verfügt unsere Wache über sieben Hallen- & Stellplätze. in denen unsere Fahrzeuge untergebracht sind.

Zusätzliche Lagerungsmöglichkeiten, eine Atemschutzwerkstatt, Sitzungszimmer & Besprechungsräume, eine Funkzentrale, der Raum für die Jugendfeuerwehr etc. gehören natürlich auch dazu.

Zum damaligen Zeitpunkt entsprach das Feuerwehrgerätehaus den Bedürfnissen und technischen Standards. Doch die Anforderungen, die an uns als Feuerwehr gestellt werden, die Technik / Ausrüstung und die Vorschriften haben sich in den letzten 40 Jahren grundlegend geändert. Mit der Folge, dass unser Haus unter Anderem längst viel zu klein geworden ist.

Schwere bauliche Mängel und der Orkan, der unsere Wache am 28.10.2013 stark beschädigte, gestalten die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit nicht immer leicht. Trotzdem sind wir stolz darauf, dass wir bei unserer Arbeit von Ihnen als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister rund um den Brandschutz und andere Hilfeleistungen wahrgenommen werden.

Aktuell laufen die Planungen für den Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses, dass wir hoffentlich im Dezember 2019 am alten Standort, der Bahnhofstraße, neu beziehen können.

Unser Standort

Hier finden Sie uns

24223 Schwentinental, Bahnhofstraße 13

Ein paar Impressionen