UNKLARER GASGERUCH – Mergenthalerstraße

Einsatzbericht

Über eine Passantin wurde ein Gasgeruch im Bereich einer Gasdruckregel- und Gasübergabestation gemeldet. Es solle dort aus der Station ein “zischen” zu hören sein.

Vor dem Hintergrund eines Defektes an einer Gasleitung wurde das Umfeld / der betroffene Parkplatzbereich großflächig geräumt und dann abgesperrt.

Bei diesem Einsatz haben uns die Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf unterstützt.

Ein Trupp der Feuerwehr Klausdorf aus dem Löschzug Gefahrgut ging unter Atemschutz zu einer ersten Messung an der Station vor. Durch den Trupp konnte keine Feststellung von Gas in der Umgebungsluft gemacht werden. Ein “zischen” war hingegen hörbar.

Durch einen anwesenden Mitarbeiter der Stadtwerke Kiel wurde zunächst bestätigt, dass es sich hier um gewöhnliche Geräusche, bedingt durch den Regelbetrieb der Station handelt. Auch der eintreffende Entstörungstrupp der Stadtwerke Kiel konnte keine außergewöhnliche Feststellung machen, so dass ein weiterer Einsatz durch uns nicht mehr erforderlich war.