ERSTE HILFE – RETTET LEBEN

Bei unseren Einsätzen spielt sie oft eine wichtige Rolle:
Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit gehören auch Tätigkeiten, die in den Bereich der ersten Hilfe fallen einfach dazu.
Natürlich sollen und können wir den Rettungsdienst in keiner Weise ersetzen. Aber vieles geht dabei Hand in Hand.

… dabei kann es jeden von uns treffen: Jederzeit und unvermittelt!

Die Auslöser für eine erste Hilfe sind vielfältig:

• Störungen des Wohlbefindens,
  • Erkrankungen,
  • Hilfeleistungen &
  • Unfälle.

Dabei spielt der jeweilige Lebensbereich keine Rolle:

• Haushalt,
  • Freizeit,
  • Verkehrsunfälle
  • … es kann überall passieren.

LEBEN SCHENKEN

Die Erste Hilfe ist eine lebensrettende Maßnahme, die in Notfällen angewendet wird, um die Überlebenschancen von Verletzten oder Erkrankten zu erhöhen. Sie kann von jedem durchgeführt werden, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Die Erste Hilfe ist so wichtig, weil sie in vielen Fällen den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann.

Erste Hilfe sollte daher so selbstverständlich wie Fahrradfahren sein.

Auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, aber es besteht für uns alle auch die gesetzliche Verpflichtung bei einem Notfall oder einem Unglück – im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten – zu helfen.

HELFEN – IST NICHT SCHWER

Viele haben Angst hier etwas falsch zu machen?: Diese Sorge sollte eigentlich unbegründet sein.

Grundsätzlich macht man nie etwas falsch, wenn man einer in Not geratenden Person hilft.
Falsch wäre es nicht zu helfen.

Von der Absetzung eines Notrufes, über das Anlegen eines Verbandes bis zur Reanimation.
Die erste Hilfe ist vielseitig.

Die richtigen Handgriffe werden aber nur dann sitzen, wenn man regelmäßig die Handgriffe übt und das Wissen auffrischt.

Verschiedene Organisationen und Hilfsdienste bieten Erste Hilfe Kurse an. Schauen Sie doch mal vorbei.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

REANIMATION

Aber wie wichtig die erste Hilfe ist, verdeutlichen die Zahlen anhand der (Laien-)Reanimation:
Bei einer sofort eingeleiteten Reanimation / Herzdruckmassage liegen die Überlebenschancen des Betroffenen bei 50 %. Pro Minute sinkt die Überlebenschance um 10 %. So entscheiden schon ein paar Minuten über Tod oder Leben.

Natürlich besteht die erste Hilfe nicht nur aus der Herzdruckmassage / Reanimation, aber:
Wir möchten an dieser Stelle daraf hinweisen wie wichtig die erste Hilfe und das Wissen darum wie man sie umsetzt und anwendet ist. Velleicht sind Sie ja auch einmal darauf angewiesen, dass jemand bei Ihnen erste Hilfe leistet. Wäre es nicht gut zu wissen, dass Sie dann in guten Händen sind?

Jedoch liegen wir mit einer Laienreanimationsquote von 40,4 % in Deutschland deutlich unter den Quoten anderer europäischer Länder. So wird in Schweden oder in den Niederlanden sogar eine Quote von bis zu 80 % erreicht.

RECHTLICHES