Im Notfall muss es schnell gehen: Damit möglichst ohne Zeitverlust schnell die erforderlichen Rettungskräfte auf den Weg geschickt werden, ist es wichtig, den Notruf richtig und vollständig abzusetzen. Die Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehr wurden zu Integrierten Leitstellen zusammengefasst, die unter der einheitlichen Telefonnummer 112 erreichbar sind. Der Polizeinotruf ist nach wie vor unter der 110 erreichbar.

110 Polizeinotruf
112 Feuerwehr / Rettungsdienst

Der Notruf 112 ist kostenlos und ohne Vorwahl erreichbar. Auch vom Handy ist die 112 ohne Vorwahl erreichbar, das Netz vermittelt Sie automatisch zur nächstgelegenen Leitstelle. In unserem Bereich ist dies die integrierte Leitstelle Mitte (IRLS Mitte), die ihren Sitz bei der Berufsfeuerwehr in Kiel hat.

Der Disponent in der Leitstelle wird anhand ihres Anrufes die entsprechenden Kräfte alarmieren. Dafür sind mindestens folgende Informationen notwendig

Wo ist es geschehen?

Geben Sie der Leitstelle möglichst genau bekannt, wo genau die Hilfe benötigt wird.

Sollten Sie sich auf einer Straße befinden, geben Sie den Namen bzw. die Bezeichnung der Straße (z.B. Bundesstraße B76) und wenn möglich, den Straßenkilometer an. Sollten Sie diesen nicht kennen, versuchen Sie den Ort möglichst genau zu beschreiben (z.B. B76, Fahrtrichtung Preetz, in Höhe Abfahrt Gewerbegebiet Raisdorf Süd).

Tipp:
Viele Navigationssysteme haben eine Funktion, die den aktuellen Standort anzeigt.
Üben Sie die Handhabung Ihres Gerätes, damit Sie die Information im Notfall schnell parat haben.

Wer ruft an?
Teilen Sie der Leitstelle mit, wer den Notruf meldet.

Halten Sie nach Möglichkeit die Rufnummer parat.
Bewahren Sie Ruhe.

Wieviele Personen sind betroffen?
Teilen Sie dem Disponenten mit, wieviele Erkrankte / Verletzte es gibt.

Wieviel brennt, in welchem Umfang?
Teilen Sie dem Disponenten mit, in welchem Umfang der Brand sich bisher ausgedehnt hat.

Welche Gefahren gibt es?
Teilen Sie dem Disponenten mit, welche Gefahren beim Brandobjekt existieren (z.B. Personen in Gefahr, Fluchtweg versperrt, Gasflaschen)

Welche Art der Erkrankung / Verletzung liegt vor?
Teilen Sie dem Disponenten mit, welche Art der Verletzungen vorliegen.

Warten auf Rückfragen!

Allgemein gilt:
Beenden Sie das Gespräch erst, wenn Sie von der Leitstelle dazu aufgefordert werden.
Warten Sie am Telefon auf Rückfragen des Disponenten.