ÜBER UNS

Stefan KühlOrtswehrführer
Moin,

ich heiße Stefan Kühl, wurde 1971 geboren, verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Als gelernter Maurer bin ich bei der Stadt Schwentinental beschäftigt und arbeite dort als Gemeindearbeiter beim Bauhof.

Ich bin durch die Pferde zur Feuerwehr gekommen. Genauer gesagt durch Lutz Johannsen, der als Tierarzt für das Wohl der Pferde meiner damaligen Ehefrau gesorgt hat.

Er sprach mich bei einem Besuch auf das Thema Feuerwehr an, „schleppte“ mich mit und weckte so meine Begeisterung für dieses Ehrenamt. Seit dem 01.06.2000 bin ich aktives Mitglied unserer Wehr.

Was mir an der Feuerwehr gefällt? … eigentlich alles ????.
Dabei gibt es schöne und manchmal auch sehr belastende Einsätze.

Was hier anspornt ist die Herausforderung jederzeit und bei jeder Einsatzlage schnell und professionell helfen zu können. Aber nicht nur im Einsatz laufen alle Fäden ineinander – so gilt es auch das Leben in der Wehr selbst zusammen und nach vorne zu bringen.

Ohne „meine“ Kameradinnen und Kameradinnen gäbe es keine FEUERWEHR RAISDORF. So macht der Mix aus Herausforderungen, Kameradschaft und einer sich immer wieder neu bzw. spannend gestaltenden Tätigkeit einen ganz besonderen Reiz aus.

Vom 05.11.2007 bis zum 25.03.2012 war ich Gruppenführer.
Seit dem 26.03.2012 leite ich die FEUERWEHR RAISDORF als Ortswehrführer.

Lars Schellstellv. Ortswehrführer
Moin,

ich heiße Lars Schell, wurde 1976 geboren, verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin Diplomingenieur der Elektrotechnik, genauer „Nachrichtentechnik“ und leite die Geschäftseinheit „Customer Support & Refit“ bei der Anschütz in Kiel.

Als ich 10 Jahre alt war, hat mich ein Klassenkamerad gefragt, ob ich nicht mal mit zur Jugendfeuerwehr mitkommen wolle, das würde da total viel Spaß machen. Tja, und irgendwie bin ich nun seit 35 Jahren dabei, erst 8 Jahre in der Jugendfeuerwehr Raisdorf, und dann seit dem Übertritt 1995 in der Einsatzabteilung.

Das Tolle an der Feuerwehr ist, das man anderen Menschen helfen kann. Es macht einfach riesigen Spaß, mit einer Truppe von Freunden an einem Strang ziehen zu können, und anderen, die in Notlage sind, zu helfen. Das Ganze gepaart mit einer ordentlichen Prise Technik und ein wenig Nervenkitzel lässt mich nun schon seit so vielen Jahren nicht los.

Ich war zunächst fünf Jahre lang Jugendfeuerwehrwart, danach 18 Jahre als Gruppenführer der dritten Gruppe tätig und dann drei Jahre als Zugführer.

Als im Jahr 2022 das Amt des stellv. Ortswehrführers neu besetzt werden musste, habe ich mich hierfür gerne zur Wahl gestellt und leite nun im Team mit Stefan Kühl die Feuerwehr Raisdorf.

Seit 2010 bin ich zudem auf Kreisebene als Ausbilder für Technische Hilfeleistung und Bahnunfälle dabei, um die Kameraden der Wehren des Keises Plön auszubilden.

HERZLICH WILLKOMMEN

Die Freiwillige FEUERWEHR RAISDORF hat eine lange Tradition.

Seit 1912 Jahren stehen wir für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, wenn es darum geht Brände zu bekämpfen, Menschen- und Tierleben zu retten oder Sachwerte zu schützen.

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt:
Ursprünglich zur Brandbekämpfung gegründet ist eine Feuerwehr heute außerdem auch für allgemeine und technische Hilfe, Unfallrettung, Umweltschutz, Gefahrgut und den Katastrophenschutz zuständig.

Die Technik ist dabei in diesem Zusammenhang komplexer, die Anforderungen an jede einzelne Kameradin und an jeden einzelnen Kameraden höher.
Dies erfordert eine ständige Aus- und Weiterbildung – um mit den aktuellen Anforderungen Schritt zu halten. Immer mit dem Ziel kompetent und schnell allen in Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern Hilfe leisten zu können.

Auf unserer Webseite wollen wir Ihnen einen Ein- & Überblick über die umfangreiche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der FEUERWEHR RAISDORF geben.

Wir würden uns freuen, wenn sich auf diesem Weg weitere Bürgerinnen und Bürger finden, die an der Mitarbeit in unserer Feuerwehr Interesse finden und so auch einen Beitrag zur Sicherheit in der Stadt Schwentinental, ihren Stadtteilen Klausdorf und Raisdorf und letztendlich für jeden einzelnen Einwohner beitragen.