EIGENSCHUTZ

Gleichgültig, ob Sie am Unfall beteiligt sind, oder ob Sie als Helfer unterstützen wollen: Achten Sie immer auch auf Ihre eigene Sicherheit.

Bleiben Sie stets aufmerksam, achten Sie auf Ihre Umgebung. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer wird Sie unter Umständen sofort wahrnehmen.
Tragen Sie daher zu ihrer eigenen Sicherheit eine Warnweste.

Gleichgültig, ob es sich um das Telefonat mit den Rettungskräften, der Versicherung, dem Abschlepper oder um Situationen handelt, die kein aktives Handeln – wie die Erste Hilfe – erfordert; begeben Sie sich in Sicherheit. Heißt verlassen Sie die Fahrbahn umgehend – oder stellen Sie sich hinter die Leitplanke.

Auch das Aufklappen des Warndreiecks kann von dieser Position erfolgen. Begeben Sie sich erst im Anschluss an den Ort, an dem es aufgestellt werden soll.

Für den Fall, dass Sie sich mit Ihrem PKW einer Unfallstelle näheren, reduzieren Sie sukzessive das Tempo. Damit auch nachfolgende / andere Verkehrsteilnehmer gewarnt werden können, schalten Sie Ihre Warnblinkanlage ein.

KÜHLEN KOPF BEWAHREN

Bewahren Sie einen ruhigen Kopf:
… auch die Rettungskräfte und wir als Feuerwehr wollen schnell helfen können. Lassen Sie bitte zwischen Ihrem Fahrzeug und dem verunglückten PKW immer einen Abstand. Dieser sollte mindestens 10 bis 20 Meter betragen.

Nicht immer sind die Witterungsverhältnisse optimal:
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit können Sie mit Hilfe, ihres am Fahrbahnrands abgestellten Fahrzeuges, und dem Fahrlicht die Unfallstelle fürs Erste beleuchten.

ABSICHERUNG DER UNFALLSTELLE

Bei der Aufstellung des Warndreiecks laufen Sie dem Verkehr entgegen:
Halten Sie das Dreieck dabei gut sichtbar vor Ihren Körper. Es dient zum Einen Ihrer eigenen Sicherheit und zeigt zum Anderen dem Gegenverkehr an, dass er die Geschwindigkeit reduzieren und eine erhöhte Vorsicht walten lassen sollte.

Für die Aufstellung gelten die folgenden Richtwerte:

Straßenart Richwert
innerorts 50 Meter
Landstraße 100 Meter
Autobahn 150 – 400 Meter

Sinnvoll ist es auch, die Entfernung jeweils an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen:
In Kurven oder bei Erhebungen / Bergkuppen sollte das Warndreieck immer vor die Kurve bzw. vor die Erhebung / Bergkuppe gestellt werden.

Auf Autobahnen ist die hohe Geschwindigkeit zu beachten. Schon die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern entspricht der 26-fachen Geschwindigkeit, für die wir als Fußgänger ausgelegt sind. Also denken Sie bitte daran: Möglicherweise ist hier auch ein größerer Abstand wichtig.

Das Dreieck wird am rechten Fahrbahnrand oder auf dem Seitenstreifen platziert:
Nach der Aufstellung kehren Sie wieder an die Unfallstelle zurück. Bitte behalten Sie dabei aber stets und zu Ihrer eigenen Sicherheit den fließenden Verkehr im Auge.

WEITERE SCHRITTE

Machen Sie sich für Ihre Umwelt bemerkbar:
Nachfolgende Fahrzeuge können Sie durch Auf- und Abwärtsbewegungen Ihrer Arme warnen.

Sie sind nicht allein:
Sind Sie mit mehreren Personen am Unfallort – so teilen Sie die Aufgaben wie Betreuung, erste Hilfe, Alarmierung der Notfalleinsatzkräfte und der weiteren Absicherung und Unterstützung gemeinsam auf.

Fordern Sie auch weitere Anwesende und Verkehrsteilnehmer zur Mithilfe auf. So muss auch der Gegenverkehr gewarnt werden – z. B. durch zusätzliche Warndreiecke.

Vergessen Sie Ihr Warndreieck nicht:
Wer vorher die Hülle des Dreiecks auf dem Beifahrersitz abgelegt hat, kann es beim Wegfahren auch nicht vergessen.