WAS KANN ICH TUN

Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf lebt nicht nur von ihren aktiven Mitgliedern.
Uns sind auch unsere passiven / fördernden Mitglieder sehr wichtig!

Diese haben nicht nur bzw. ausschließlich ihren Wohnort in Raisdorf oder Klausdorf; nein auch aus dem weiteren Einzugsgebiet stammen viele Unterstützer und Förderer unserer Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf übernimmt vor Ort – und zusammen mit unserer Partnerwehr in Klausdorf – unter anderem die Aufgabe des Brandschutzes und leistet technische Hilfe in Schwentinental. Was man dabei nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden um Menschen handelt, die einen großen Teil ihrer Freizeit für dieses Ehrenamt einsetzen.

Leider ist dies heutzutage nicht allen möglich, denkt man nur an die geforderte Flexibilität & Mobilität im Berufsleben.
Aber viele würden gerne einen Beitrag leisten. Dieses ist mit einer passiven Mitgliedschaft möglich.

DIE MITGLIEDSCHAFT

Was bedeutet passive Mitgliedschaft und was habe ich davon?
Der Begriff passive Mitgliedschaft bedeutet, dass Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf sind, ohne aktiv am Ausbildungs- und Einsatzdienst teilzunehmen.

Durch eine passive Mitgliedschaft unterstützen Sie die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und der Ehrenabteilung auf moralische und finanzielle Weise und bleiben ihnen so verbunden. Darüber hinaus werden Sie als passives Mitglied zur Teilnahme an Feierlichkeiten und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr Raisdorf eingeladen.

Diese Mitgliedschaft ist ideal für alle, die aus beruflichen oder privaten Gründen zu wenig Zeit haben, sich aktiv am Schutz der Bevölkerung bei Tag und Nacht zu beteiligen.

• Ihr Beitrag für die Sicherheit der Gemeinschaft

• Förderung des Brandschutzes

• Stärkung des Ehrenamtes

• Teilnahme an Veranstaltungen

Haben Sie also schon mal daran gedacht Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?
Neben dem „regulären“ aktiven Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Einsätzen und der fortlaufenden Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft.

EIN BEITRAG

Wie hoch ist der jährliche Beitrag?
Der jährliche Beitrag beträgt mindestens 10,00 Euro pro Jahr, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. 😉

Wenn Sie als förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf beitreten möchten, nutzen Sie einfach das Aufnahmeformular!
Hier haben Sie die Wahl ob Sie den Beitrag selbst überweisen möchten, gerne übernehmen wir den Einzug des Betrags auch für Sie.

Bitte senden Sie uns die Beitragserklärung an unsere Adresse:
FEUERWEHR RAISDORF
Bahnhofstraße 11 – 15
24223 Schwentinental

Falls sie nicht gleich fest beitreten möchten, freuen wir uns selbstverständlich auch über Spenden.
Unsere Bankverbindung lautet:

BIC / Swift: NOLADE21KIE

Kann ich die passive Mitgliedschaft auch wieder kündigen?
Die passive Mitgliedschaft kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Wehrführung, ein Mitglied des Vorstands oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Kann ich die passive Mitgliedschaft auch wieder kündigen?

Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

IHRE FRAGEN

Ist vielleicht noch etwas unbeantwortet geblieben?
.. oder haben Sie Fragen an oder Anregungen für uns?

Wir freuen uns auf jeden Fall über eine Nachricht von Ihnen 🙂