IN RAISDORF ENTSTEHT DIE GRÖSSTE JUGENDFEUERWEHR IM KREIS PLÖN

Nach einem Aufruf in den Kieler Nachrichten vom 26.1.1974 fanden sich am Sonntagmorgen, dem 27. Januar 1974, am damaligen Gerätehaus am Dorfplatz 25 interessierte Jungen aus Raisdorf ein, um bei der Gründung der Jugendfeuerwehr dabei zu sein.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte zuvor aufgrund erheblicher Nachwuchssorgen in den aktiven Reihen (die Stärke der aktiven Mitglieder war auf weit unter 30 gesunken) am 11.12.1973 den Beschluss gefasst, eine Jugendgruppe zu gründen. Die Gemeindevertretung hatte bereits einen Tag später, am 12.12.1973, dem Beschluss der aktiven Wehr zugestimmt und somit für die Gründung der Jugendfeuerwehr die Weichen gestellt.

Der damalige Gemeindewehrführer Otto Püpke hatte in der Anfangsphase gemeinsam mit den Kameraden Gerhard Löffler und Rolf Cordes die Ausbildung der Jungfeuerwehrmänner übernommen. Jugendfeuerwehrwart wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung der aktiven Wehr der Kamerad Gerhard Löffler.

… ENDLICH DÜRFEN AUCH DIE MÄDCHEN

Erst 1987 – also 15 Jahre, nachdem unsere Jugendfeuerwehr gegründet wurde, war es Mädchen möglich in die Jugendfeuerwehr einzutreten.

Bis dahin war dies nur den Jungen vorbehalten.

… allerdings geschah dies damals nicht ganz freiwillig:
Drohte die Jugendfeuerwehr doch aufgelöst zu werden – es gab zu wenig Jungs.

Zu den ersten Mädchen gehörten

• Frauke Schinor,
  • Petra Pöhlmann,
  • Kirsten Stark und
  • Christine Herda.

WAS GIBT ES SONST NOCH?

Allen, die noch etwas tiefer in unsere Vergangenheit einsteigen wollen, laden wir zu einer kleinen Zeitreise ein, und raten zur Lektüre der Jubiläumsschriften. Gerade das pdf der 25 Jahre Festschrift hat einen gewissen Retro – Charme & lädt an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln ein.

Viel Spass beim Lesen!

25 Jahre Jugendfeuerwehr Raisdorf

40 Jahre Jugendfeuerwehr Raisdorf

DIE JUGENDFEUERWEHR IST EIN TEIL DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR RAISDORF

Was vor ein paar Jahrzenten noch als ein Aufbruch in eine neue Zeit und als großes Novum galt, ist heute ein fester und ganz selbstverständlicher Bestandteil unserer Wehr. … und das ist: Gut so!

Heute besteht unsere Jugendfeuerwehr aus einem „bunten Haufen“ in Form von 28 Mädchen und Jungen. Neben der Ausbildung zählen ein gutes Miteinander, Teamwork und mächtig viel Spass.

Jungen