BRANDGERUCH IM GEBÄUDE – Liesenhörnweg

Einsatzbericht

In einem Bürogebäude hatten Mitarbeiter einen Brandgeruch wahrgenommen: Mangels einer Rauchentwicklung bzw. eines Feuers war es nicht möglich die Ursache hierfür zu ermitteln.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf konnten zum Zeitpunkt des Eintreffens an der Einsatzstelle allerdings keinen Brandgeruch mehr wahrnehmen.

Im Rahmen der Erkundung konnte lediglich ein leichter “Stromgeruch” festgestellt werden. Vorsorglich wurden die Räume in dem betroffenen Bereich durch einen Trupp mit einer Wärmebildkamera ab kontrolliert. Hier konnten ebenfalls keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Parallel hierzu wurden wir als zusätzliche Unterstützung alarmiert:
Uns wurde ein Bereitstellungsraum im Liesenhörnweg zugewiesen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass eine defekte Deckenlampe mit einem durchgebrannten elektronischem Vorschaltgerät für den Brandgeruch verantwortlich war. Die Lampe wurde demontiert bzw. von der Stromversorgung getrennt.

Wir wurden aus dem Einsatz entlassen.