GEFLUTETER KELLER – Eiderstraße

Einsatzbericht

Wir wurden aufgrund eines Wassereinbruches im Keller und der zusätzlichen Information, dass das Wasser dort bereits sehr hoch stehen würde alarmiert.. Als wir eintrafen, fanden wir einen Keller vor, der auf seiner gesamten Fläche auf einer Höhe von ca. 15 cm geflutet war.

Zunächst versuchten wir die Türen, die zum Raum mit den Versorgungseinrichtungen führen zu öffnen. Allerdings staute sich das Wasser in den Räumen / hinter den Türen bereits auf einer Höhe von rd. 120 cm; so dass der Wasserdruck ein Öffnen unmöglich machte.

Darauf hin schieberten wir die Versorgungs- / Wasserleitung für das Gebäude von außen ab. Gleichzeitig informierten wir die Stadtwerke zwecks Schadensbehebung der Wasserleitung und der Stromlosschaltung des Gebäudes.

Währenddessen hebelten wir die Türen mit Brechwerkzeug und Keilen Schritt für Schritt auf – um den Wasserstand zu senken und so einen Zutritt in die Räumlichkeiten zu ermöglichen. Außerdem wurde das Wasser mit Hilfe von Tauchpumpen aus dem Gebäude gelenzt.

Im Versorgungsraum angekommen schlossen wir die Zuleitungen.

Die Einsatzstelle wurde an Stadtwerke sowie an den Hausmeister übergeben.