RAUCHENTWICKLUNG VOM BALKON – Dorfstraße

Einsatzbericht

In diesem Einsatz haben wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf unterstützt: Aus einer Wohnung trat – über den Bereich des Balkons – Rauch aus.

Während ein – unter Atemschutz stehender – Trupp der Feuerwehr Klausdorf in der Wohnung tätig war, standen zwei – ebenfalls mit Atemschutz ausgerüstete – Trupps unseres TLF 20 / 30 vor dem Haus als Sicherungstrupp in Bereitschaft. Alle weiteren Kräfte der Feuerwehr Raisdorf wurden einem Bereitstellungsraum im Bereich der nahegelegenen Bushaltestelle zugewiesen.

Nach dem die Kameraden aus Klausdorf das Gebäude wieder verlassen hatten, wurde der Sicherungstrupp aufgelöst. Wir wurden aus dem Einsatz entlassen.

Einsatzbericht der Feuerwehr Klausdorf:

Bei der ersten Erkundung war das Piepen eines Rauchmelders aus der betroffenen Wohnung zu hören. Brandgeruch war wahrnehmbar, alle Bewohner hatten das Objekt verlassen. Es erfolgte keine Reaktion auf unser Klingeln oder Klopfen an der Wohnungstür. Ein schadfreier Zugang über die Wohnungstür war nicht möglich.. Daraufhin wurde entschieden die Wohnungstür aufgrund des wahrnehmbaren Brandgeruchs mit einer Ramme zu öffnen.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in die leicht verrauchte Wohnung vor. Als Ursache wurde angebranntes Essen auf dem Herd vorgefunden. Der Herd wurde abgeschaltet und der Topf mit dem angebrannten Essen im Waschbecken abgelöscht.

Die Belüftung der Wohnung mit einem Überdrucklüfter wurde eingeleitet. Die in Bereitstellung stehenden Kräfte der Feuerwehr Raisdorf wurden aus dem Einsatz entlassen.

Die Wohnungstür wurde provisorisch durch die Feuerwehr instandgesetzt und der zuständige Hausmeister informiert. Die Wohnung wurde an die zwischenzeitlich eingetroffene Besitzerin übergeben.