RAUCH AUF DEM BALKON – Rönner Weg

Einsatzbericht

Wir wurden zu einer Rauentwicklung im 7. OG in einem Hochhaus im Rönner Weg alarmiert. Von außen konnten wir keine Feststellung in Bezug auf eine mögliche Brandentwicklung machen, auch das Treppenhaus war rauchfrei. Der Angriffstrupp des TLF sowie die Einsatzleitung begaben sich zur Erkundung über das Treppenhaus ins 7. OG.

Es wurden nacheinander alle Wohnungen im 7. OG ab kontrolliert. Schließlich konnte in einer Wohnung der Brandherd auf dem Balkon lokalisiert werden. Ursache für die Rauchentwicklung: Hier wurde Rauchzeug für eine Shisha in Brand gesetzt. Das Ganze fiel um und setzte einen hölzernen Balkontisch incl. der sich darauf befindlichen Kunststoffdecke in Brand.

Glücklicherweise gelang es den Bewohnern das Feuer selbst zu löschen. Der eigesetzte Trupp hat die Brandstelle vorsichtshalber mit einem Kleinlöschgerät weiter abgelöscht und gekühlt.

Nach einer kurzen Belehrung der Bewohner zu den Gefahren von Feuer wurde die Einsatzstelle an die Polizei bzw. die Bewohner übergeben.