16.08.2023 (04:10)

BRANDMELDEANLAGE

Henry-Dunant-Straße

EINSATZBERICHT

Die Brandmeldeanlage eines Schul- & Therapiezentrums löste eine Alarmierung aus.

Beim Betreten des Internatsbereiches wurden von einer Mitarbeiterin des Pflegepersonals in Empfang genommen: Diese hatte das Zimmer – in dem der Melder ausgelöste hatte – bereits kontrolliert. Die Kontrolle ergab keine Feststellung.

Im Flur werden aktuell Renovierungsarbeiten durchgeführt. Da der Bereich allerdings weiterhin Bewohner beherbergt, wurden die Rauchwarnmelder der angrenzenden Zimmer nicht mit einer Staubschutzklappe versehen.

Nach unserer Einschätzung hat daher Staub, der in den Melder gelangte, den Alarm ausgelöst. Nach dem der Rauchwarnmelder “freigepustet” wurde, konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Mitarbeiterin übergeben.