25.10.2023 (15:18)

PIEPENDER RAUCHWARNMELDER

Jahnstraße

EINSATZBERICHT

Uns wurde ein piepender Rauchwarnmelder in einem – als Flüchtlingsunterkunft genutzten – Gebäude in der Jahnstraße gemeldet. Bei der Erkundung stellte sich allerdings heraus, dass der Melder in einem anderen, angrenzendem Gebäude lautstark auf sich aufmerksam machte.

Im Rahmen der weiteren Erkundung der – zum Gerhard-Scherenberger-Platzes gehörenden – Umkleide konnten wir von außen keine Feststellung in Bezug auf Rauch bzw. ein Feuer machen.

Glücklicherweise war es uns in diesem Fall möglich – ohne eine mechanische Einwirkung auf die Gebäudestruktur – einen Zutritt in die Räumlichkeiten zu verschaffen: Über das Telefon erreichten wir ein Vereinsmitglied des Raisdorfer Turn- und Sportvereines (RTSV). Nach dem Eintreffen dieser Person erhielten wir die Schlüssel.

Eine Kontrolle im Inneren des Gebäudes ergab, dass im Behinderten – WC die Warneinrichtung (mit Leine) betätigt wurde und so ein Alarm ausgelöst wurde. Die Warneinrichtung wurde zurückgestellt. Das Objekt haben wir im Anschluss daran an den RTSV übergeben.