27.10.2023 (03:53)

DEFEKTE SPRINKLERANLAGE

Liebigstraße

EINSATZBERICHT

In einem Einkaufszentrum meldete die Brandmeldeanlage einen Feueralarm. Die Erkundung vor Ort ergab, dass eine Sprinklergruppe – im Untergeschoss – für die Alarmierung verantwortlich war:

Durch einen Trupp des TLF wurde der gesamte Bereich der Sprinklergruppe abgesucht. Allerdings konnten wir vor Ort keine Feststellungen in Bezug auf eine Verrauchung bzw. ein Feuer machen. Auch trat aus der Sprinkleranlage kein Wasser aus.

Daraufhin haben wir in der Sprinklerzentrale den betroffenen Bereich der Gruppe entwässert. Die Brandmeldeanlage wurde im Anschluss zurückgestellt.

Im weiteren Verlauf lief kein weiterer Alarm auf. Das Objekt wurde wieder verschlossen. Gleichzeitig informierten wir den Eigentümer mit dem Ziel die Sprinkleranlage warten zu lassen.