AUSTRETENDER RAUCH / HEIZUNGSANLAGE – Ulmenstraße

Einsatzbericht

Zum Zeitpunkt unseres Eintreffens am Einsatzort fanden wir im ersten Obergeschoss einen mit Holz befeuerten Ofen vor.
Dieser war aus, die Glut wurde bereits entfernt, der Ofen selbst war allerdings noch warm.

Nach Aussage der Eigentümer wurde der Kamin das erste Mal angefeuert, nachdem im Mai 2022 eine Wasserführung durcheinen Installateur nachgerüstet wurde.

Als der Ofen auf Temperatur kam, entwich an der Rückseite des Ofens schwallartig schwarzer und weißer Rauch (verm. Wasserdampf):
Der im Ofen befindliche Wärmetauscher ist vermutlich undicht und hierdurch entwich Wasser und verdampfte.

Die Eigentümer wurden angewiesen, den Ofen bis auf Weiteres nicht mehr zu benutzen.

Die Fachfirma, welche die Wasserführung installiert hat, sollte noch einmal hinzugezogen werden.

Die Wasserführung für den Ofen (Vorlauf) wurde von uns abgeschiebert.