BRANDMELDEANLAGE – Mergenthalerstraße

Einsatzbericht

Wenige Minuten nach Beendigung des Einsatzes 123 / 2022 lief bei uns eine weitere Alarmierung bei uns ein.
Auch hier löste die Brandmeldeanlage des gleichen Gewerbebetriebes aus.

Da von einem erneuten Fehlalarm durch den feuchten Handdruckmelder ausgegangen werden konnte, rückte lediglich der ELW zur Einsatzstelle aus.
Alle weiteren Kameradinnen und Kameraden verlieben an der Wache in Bereitstellung.

Die Erkundung ergab – wie vermutet – eine Auslösung des gleichen Handdruckmelders.
Daraufhin wurde die Bereitschaft in der Wache aufgelöst.

Um weiteren Fehlalarmierungen vorzubeugen, wurde die Gruppe, in der sich auch der betreffende Handdruckmelder befindet, aus der Brandmeldeanlage herausgenommen. Die Brandmeldeanlage wurde schließlich zurückgesetzt und wieder scharf geschaltet.

Mit der Auflage den Mangel am Folgetag beseitigen zu lassen, übergaben wir den Einsatzort an den Marktleiter.