24.12.2023 (20:24)

BRANDMELDEANLAGE

Zum See

EINSATZBERICHT

Die Brandmeldeanlage eines Hochhauses löste eine Alarmierung aus: Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatten viele Bewohner bereis das Haus verlassen, und sammelten sich auf dem Parkplatz.

Im Rahmen der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass ein Melder im Kellergeschoss im Bereich des Müllraumes den Alarm ausgelöst hatte. Zusätzlich wurden wir darauf hingewiesen, dass es im ersten und im dritten Obergeschoss nach Brandrauch riechen würde.

Parallel hierzu wurden mehrere Trupps zur Erkundung in den drei Geschossen eingesetzt. Die weiteren Erkundungen vor Ort ergaben keine Erkenntnisse in Bezug auf eine Rauchentwicklung bzw. auf einen Brand. Daher setzten wir die Anlage zurück.

Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben. Die Bewohner konnten ihre Wohnungen wieder betreten.