Am Sonntag, 07. Oktober 2018, wurden wir um 16:43 Uhr von der Leitstelle zu einem Gebäudebrand in die Gasstraße nach Preetz gerufen. Unsere Alarmierung erfolgte im Rahmen einer Nachalarmierung, denn 17 Minuten zuvor, um 16:26 Uhr, war bereits die Feuerwehr Preetz zu dem Haus gerufen worden.

Beim Eintreffen des LF 20 der Preetzer Wehr hatte sich der Wohnungsbrand im Dachgeschoss bereits auf einen Teil des Dachstuhls ausgebreitet. Aus den benachbarten Wohnungen mussten mehrere Bewohner über eine Steckleiter ins Freie gerettet werden. Der Rettungsdienst setzte mehrere Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug ein, um letztendlich sechs Personen mit Rauchvergiftungen zur Behandlung in die Kliniken Preetz und Eutin zu transportieren. Zwei Trupps der Preetzer Wehr bekämpften parallel das Feuer unter Atemschutz im Innenangriff.

Die Preetzer Drehleiter wurde zum Öffnen des Daches an der Westseite des Gebäudes eingesetzt. Die Einsatzleitung hatte dann umgehend eine zweite Drehleiter von uns, der FEUERWEHR RAISDORF, zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an der Ostseite des Gebäudes angefordert. Nach unserem Eintreffen am Einsatzort unterstützten wir unsere Preetzer Kameraden dann mit unserer Drehleiter bei den Löscharbeiten des Dachstuhles. Sämtliche Atemschutzgeräteträger unserer Wehr sowie unsere Wärmebildkamera kamen hierbei zum Einsatz.

Durch die gemeinsame Arbeit stellte sich nach kurzer Zeit ein Löscherfolg ein. Nach einer Stunde konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Um 19:10 rückten wir wieder in Raisdorf ein. Für unsere Kameraden von der Feuerwehr Preetz endete der Einsatz gegen 21:00 Uhr.

Beteiligte Kräfte: FF Preetz, FF Raisdorf, Rettungsdienst im Kreis Plön (Technische Einsatzleitung/Organisatorischer Leiter, Notarzt, mehrere Rettungstransportwagen), Polizei, Stadtwerke Kiel, Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Plön.

Wir danken unseren Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr Preetz für die sehr gute Zusammenarbeit beim Einsatz sowie für die Verpflegung während des Einsatzes. Darüber hinaus bedanken wir uns bei der Feuerwehr Preetz für die redaktionelle Unterstützung beim Erstellen dieses Beitrages und für das Foto, welches die Drehleiter der Feuerwehr Preetz beim Öffnen des Daches und der Brandbekämpfung zeigt (Bildquelle: Feuerwehr Stadt Preetz).

Bildquelle: Feuerwehr Stadt Preetz