Jeder von uns hat wohl am Ende des Jahres einen wiederkehrenden Termin, der ihn daran erinnert, dass sich das Jahr so langsam dem Ende zuneigt. Für uns Raisdorfer Feuerwehrleute ist dies auf jeden Fall unsere Jahresabschlussübung. Diese fand am 15. Oktober im Rönner Weg in der Nähe der Krötenteiche statt. Unser Wehrführer Stefan Kühl und unser stellvertretender Wehrführer Dr. Lutz Johannsen hatten sich hierfür folgendes Szenario ausgedacht:

Zwei Autos waren mit überhöhter Geschwindigkeit von Raisdorf kommend in Richtung Rönne unterwegs und wollten in einer Kurve einem entgegenkommenden Traktor ausweichen. Dabei kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab. In beiden Fahrzeugen klemmten jeweils zwei Personen. Überdies war ein unbeteiligter Fußgänger unter dem Traktor eingeklemmt worden. Lutz und Stefan hatten hierzu eine entsprechende Unfallstelle mit zwei alten PKW aufgebaut.

Unsere Aufgabe war es nun, alle Personen im Rahmen einer Sofortrettung, auch Crashrettung genannt, schnellstmöglich zu bergen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn hier war aufgrund der Schwere der simulierten Unfälle viel Mensch und Material erforderlich.

Unsere gesamten technische Hilfsausrüstung kam zum Einsatz. Zudem musste wegen der bereits eingetretenen Dunkelheit die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Bei einem Pkw war es überdies erforderlich, sämtliche Türen zu entfernen und das Dach abzutrennen, um dann die verletzten Personen retten zu können. Wir alle kamen nicht nur wegen der noch sommerlichen Temperaturen an diesem Abend ordentlich ins Schwitzen!

Viele von uns mussten feststellen, dass uns unsere Wehrführung mit dieser Übung zum Ende unseres Übungsjahres noch einmal richtig gefordert hatte.