AUSTRITT VON GEFAHRSTOFFEN – Pfälzer Allee / Selent

Einsatzbericht

In diesem Einsatz wurden wir zur Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden nach Selent gerufen. In der Wäscherei einer Rehabilitationseinrichtung trat ein – mit einer hohen Gefahrstoffklasse gekennzeichnetes – Belichmittel aus. In der Folge traten auch ätzende Dämpfe aus.

Glücklicherweise kamen hierbei keine Menschen zu Schaden.

Während die Feuerwehr Selent unter Atemschutz zunächst die Erkundung vornahm, wurden wir einem Bereitstellungsraum zugewiesen. Zusätzlich wurde ein Atemschutztrupp den Selentern als „Back up“ zugeteilt.

Im weitern Einsatzverlauf konnte, die durch die ausgetretene Flüssigkeit entstandene Gefahrensituation, beseitigt werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden per Überdruck durchgelüftet.

Nach der Freimessung durch den Löschzug Gefahrgut wurden wir aus dem Einsatz entlassen.