BRENNENDE KÜHLSCHRÄNKE – Dieselstraße

Die Brandmeldeanlage einer Diskothek löste eine Alarmierung aus.

Da die Haupthalle zum Zeitpunkt unseres Eintreffens bereits komplett verraucht war, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte das Feuer lokalisiert werden: Im Tresenbereich der Halle waren zwei Kühlschränke in Brand geraten. … und wir begannen mit der Brandbekämpfung.

Bei diesem Einsatz haben uns die Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf unterstützt.
Ein zweiter – ebenfalls unter Atemschutz stehender – Trupp zog die Schränke auseinander; und zusammen bekämpften wir die letzten Glutnester.

Durch die Brandbeaufschlagung wurde die direkte Umgebung sowie die abgehängte Decke stark in Mitleidenschaft gezogen.
Dank der Abkontrolle mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten wir aber Entwarnung geben.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude überdruckbelüftet.
Für einen besseren Abzug des Rauches sind parallel hierzu die Dachklappen geöffnet worden.

Das Löschwasser sowie das Wasser der Sprinkleranlage verteilte sich großflächig über das gesamte Geschoß und begann in die darunterliegenden Bereiche zu laufen. Hierdurch kam es zu Wasserschäden in dem darunter liegenden Möbelgeschäft.

Um eine weitere Ausbreitung des Wassers zu verhindern, wurde nach der Beendigung der Löscharbeiten die Sprinkleranlage abgeschaltet.
Die Ebene des Brandgeschosses haben wir mit Wassersaugern gelenzt.

Nach Beendigung der Arbeiten wurden die Kräfte der Feuerwehr Klausdorf aus dem Einsatz entlassen.