Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf besteht aus drei Einsatzgruppen. Alle zwei Jahre werden vom Wehrvorstand „die Karten neu gemischt“ und die Gruppen neu zusammengesetzt. Damit soll der Gefahr möglicher Verkrustungen innerhalb unserer Wehr entgegengewirkt werden.

Auch vor kurzem wurden die Gruppen neu zusammengesetzt. Gruppenführer der zweiten Gruppe ist seit März 2012 Oberlöschmeister Timo Baldowsky. Der 29-jährige ist hauptberuflich als Feuerwehrbeamter bei der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig – was lag daher näher, als den ersten Gruppenausflug „seiner“ neuen Gruppe 2 in der Freien und Hansestadt stattfinden zu lassen?

Timo hatte sich hierzu etwas ganz Besonderes ausgedacht: den Besuch des Airbus-Werkes in Hamburg-Finkenwerder. Airbus ist Europas größter Flugzeughersteller. Im Werk Finkenwerder werden unter anderem die A 318, A 319, A 320 und A 321 gefertigt. Die Kameraden der Gruppe 2 zeigten sich dann auch tief beeindruckt von den Fertigungshallen in Finkenwerder. Viele hatten diese gigantischen Ausmaße nicht erwartet.

Ein gemeinsames Abendessen im Kneipenrestaurant „Erika‘s Eck“ im Schanzenviertel rundete den Tag dann ab. Am Ende waren sich alle einig: Dieser Ausflug hatte einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu fördern.