Erneut hatte sich unsere Stadt Schwentinental in diesem Jahr am landesweiten Aktionstag „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ beteiligt und dem Müll im Stadtgebiet den Kampf angesagt. Auch die Jugendfeuerwehr Raisdorf krempelte am Sonnabend, 09. März 2024, wieder die Ärmel hoch und packte bei schönstem Sonnenschein beim Saubermachen mit an. Leider war viel zu tun: Es wird immer noch viel zu viel Müll achtlos in die Natur geworfen oder gar entsorgt.

FOTO Jugendfeuerwehr Raisdorf beim Aktionstag (FOTO wird am Wochenende nachgeliefert)

Nach der tatkräftigen Hilfe gab es nicht nur die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr, sondern für alle Teilnehmer des Aktionstages eine Stärkung für das leibliche Wohl. Die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ ist ein gemeinsames Projekt des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, des Städteverbandes Schleswig-Holstein, der Provinzial Versicherungen, des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holstein Netz AG in Kooperation mit den Medienpartnern NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin.

Die Aktion wurde 1994 ins Leben gerufen. Jährlich beteiligen sich etwa 20.000 Teilnehmer aus allen Altersstufen, die in ihren Gemeinden und Städten ihre Heimat von Schmutz und Umweltsünden befreien.

Marco Beinke, Jugendfeuerwehrwart
Gunnar Gradert, Pressesprecher