Einmal pro Jahr treffen sich die für Information und Kommunikation Verantwortlichen der Bereitschaftspolizeien des Bundes und der Länder zu einer Tagung. In diesem Jahr waren die IuK-Verantwortlichen zu Gast bei uns in Schleswig-Holstein.

Genauer: In Eutin, bei der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei Schleswig-Holstein. Der dortige Sachbereichsleiter Christoph Gahrmann war damit beauftragt, das Programm auszuarbeiten, und hatte bei der Feuerwehr Raisdorf angefragt, ob wir unser Alarmmonitorsystem einmal vorstellen könnten.

Selbstverständlich sind wir diesem Wunsch gerne nachgekommen, und so konnten wir am 09. September etwa 15 Kameraden der Polizei aus ganz Deutschland in unserer neuen Wache begrüßen.

Unser Kamerad und Zugführer Lars Schell erläuterte in einem Vortrag die Funktionsweise und Möglichkeiten des Alarmservers, der Displays in der Wache sowie der App, die jedes aktive Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf auf dem Smartphone hat. Eine kleine Führung durch die Wache durfte natürlich auch nicht fehlen.