Das Einkaufen anstrengend sein kann, hat jeder wohl schon einmal erlebt. Da wäre es doch schön, wenn man sich mit Kaffee und Kuchen stärken könnte. Dies das dachte sich auch die Jugendfeuerwehr Raisdorf zum ersten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres am 7. April 2019.

So wurde Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und Limonaden eingekauft. Ein paar Tische und Bänke aufgestellt, ein Löschfahrzeug zum Besichtigen postiert und ein paar Jugendfeuerwehrleute zum Verkauf organisiert, und schon konnte es losgehen. Bei strahlend schönem Wetter, was der Laune guttat, wurde fleißig Geld für die Jugendfeuerwehrkasse eingesammelt – und Dieter Bohlen kam auch vorbei.

Dass die Jugendfeuerwehr Raisdorf auf Zack ist, konnte man hautnah erleben. Gleich zwei kleine Realeinsätze wurde mal so nebenbei „abgearbeitet“. Zuerst rollte ein geparktes Auto aus einem Parkplatz und beschädigte fast einen PKW. Dieses wurde mit vereinten Kräften zurückgeschoben und mit Holzkeilen gesichert. Im weiteren Tagesverlauf wurde bei einer Rauchentwicklung eines Mülleimers im Eingangsbereich des Möbelhauses kurzerhand das beginnende Feuer abgelöscht.

Vielen herzlichen Dank an die Firma Roller, die uns die Möglichkeit des Kuchenverkaufs ermöglicht hat, ebenso an die Eltern der Jugendfeuerwehrleute, welche sooo leckere Kuchen gebacken haben. Das kann jeder einzelne der Jugendfeuerwehr Raisdorf bestätigen, die natürlich eine Qualitätskontrolle durchgeführt hat.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart