„Jugendfeuerwehr Raisdorf gruppenweise angetreten“, hallte es am 08.06. endlich wieder über den Platz!

… als wir vor einigen Wochen der Dienstbetrieb wieder aufnahmen, wurden alle Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen und einer festen Ausbilderin bzw. einem festen Ausbilder zugeteilt. Die Gruppen hielten ihre Übungsdienste getrennt voneinander ab, um Ansteckungen mit dem Coronavirus bestmöglich zu vermeiden.

Zum Glück sind die Zahlen rückläufig; die Inzidenzwerte im Kreis Plön haben sich im positiven Sinne deutlich nach unten entwickelt. In diesem Zusammenhang konnten alle Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr endlich wieder ihren ersten gemeinsamen Dienst absolvieren.

Auch wenn wir die feste Gruppeneinteilung beibehalten müssen, und sich an den Abstands-  und Maskenregelungen nichts geändert hat:
Das Hallo war groß. Viele haben sich schon lange nicht mehr sehen können, und so gab es untereinander viel zu besprechen 🙂

Nach dem Antreten musste zuerst einiges Organisatorisches geklärt werden. Es ging um die Abstimmung zur Aufnahme von neuen Mitgliedern, die seit einigen Monaten geduldig darauf warteten, endlich offiziell dabei sein zu dürfen.

Im Anschluss daran wurden alle 7 mit einer großen Mehrheit von ihren neuen Kameradinnen und Kameraden aufgenommen, und der Übungsdienst in den einzelnen Gruppen konnte beginnen.

Während es für die einen zur Gerätekunde an die Fahrzeuge ging und andere die Handhabung der Schläuche trainierten, wurden die „Neuen“ eingekleidet und mit allem ausgestattet, was sie künftig als richtige Jugendfeuerwehrfrauen- und männer benötigen.

Am Dienstende sind sich dann alle einig: die Vorfreude auf nächste Woche ist groß!

Und das liegt bestimmt nicht nur daran, dass es beim letzten Dienst vor den Sommerferien traditionell zum Eisessen geht …

Laureen Vöge – Jugendfeuerwehr Raisdorf