Der Abriss des alten und Neubau des neuen Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße erfordern eine Unterbringung der Feuerwehrfahrzeuge anderenorts während dieser Bauphase. Der Vorstand der Feuerwehr Raisdorf hat daher beschlossen, das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) sowie den Mannschaftstransportwagen (MTW) auf der Hofstelle Jungjohann in der Dorfstraße gegenüber dem Dorfplatz zu stationieren. 18 Kameradinnen und Kameraden, die im unmittelbaren Umfeld dieses Standortes wohnen, begeben sich im Einsatzfall zu dieser Hofstelle. Dadurch kann im Falle eines Einsatzes wie gewohnt schnell Hilfe geleistet werden werden.

Der Einsatzleitwagen (ELW), welcher von der Wehrführung zu besetzen ist, wird in unmittelbarer Nähe des Wohnortes des Ortswehrführers beziehungsweise – wenn dieser ortsabwesend ist – am Wohnort des stellvertretenden Ortswehrführers geparkt.

Alle anderen Fahrzeuge werden in einer Halle in der Konrad-Zuse-Straße im Ostseepark Schwentinental untergebracht, welche direkt an die Liebigstraße grenzt. Dieser Standort kann von uns schnell über die B76 (Abfahrt Schwentinental-Nord/Kiel-Wellingdorf) und die Landesstraße 52 erreicht werden. Ausreichende Parkmöglichkeiten für die Einsatzkräfte existieren in der Liebigstraße in unmittelbarer Nähe der Halle. Dieser Standort im Ostseepark ist von allen denjenigen Kameradinnen und Kameraden anzufahren, die nicht in unmittelbarer Umgebung des Dorfplatzes wohnen.

Das Foto zeigt uns bei der Vorbereitung des Aufbaues eines Containers, in welchem während der Bauphase unsere Einsatzschutzkleidung untergebracht werden soll.

Stefan Kühl – Ortswehrführer