Am Donnerstag, 26.07.2018, nahm die Jugendfeuerwehr Raisdorf an der Ferienpassaktion vom Haus der Jugend teil.
Hierbei konnten sich interessierte Kinder und Jugendliche über die Feuerwehr informieren und alles ausprobieren. Angeleitet und betreut wurden die Gäste von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Raisdorf.

Um 10 Uhr trafen 13 interessierte Kinder im Rahmen dieser Sommeraktion am Feuerwehrhaus ein. Nachdem der Jugendfeuerwehrwart Jochen Gerken die Teilnehmer begrüßte, gab es einen allgemeinen Vortrag über die Jugendfeuerwehren in Schwentinental, die Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr sowie eine Information, wie man Notrufe richtig absetzt.

Hiernach übernahmen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Raisdorf die Kinder in Kleingruppen und zeigten ihnen sämtliche Einsatzfahrzeuge und deren Funktionen.

Nach all dieser Arbeit bei sehr warmen Temperaturen wurde erstmal eine „Eis-Pause“ eingelegt.

Danach ging es zur Drehleiter, wo die Kinder, die dies gerne wollten, sich auf einer Höhe von ca. 6 – 8 Metern zeigen lassen konnten, wie Personen von einem Dach mit einer Drehleiter erreicht und gerettet werden können.

Doch all das war vergessen, als es an die Wasserspiele ging!
So wurde ein „Feuer“ im Holzhaus gelöscht und Tennisbälle von Pylonen.

Zum Abschluss wurde das Hydroschild vorgeführt. Dieses „Wassergerät“ wird benutzt um zum Beispiel Funkenflug durch eine Wasserwand zu verhindern.

Nachdem fast alle Kinder durch diese Wand gelaufen waren und die Wärme so erträglicher wurde, war auch schon dieser Erlebnistag bei der FEUERWEHR RAISDORF um 13 Uhr zu Ende.

Jochen Gerken – Jugendwart