Gerätekunde ist das A und O für jede gute Feuerwehrfrau und jeden guten Feuerwehrmann. Und weil wir, die Kameradinnen und Kameraden Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf, uns Mitte Februar leider immer noch nicht zu gemeinsamen Diensten treffen durften, organisierten unser Wehrführer Stefan Kühl, unser Zugführer Lars Schell sowie unsere Gruppenführer Timo Baldowsky, Marcel Srock und Martin Schlüter hierzu einen digitalen Übungsdienst – und zwar live und in Farbe (wie man in den Anfängen des Fernsehzeitalters gesagt hätte).

Dieser Übungsdienst ging aus dem Feuerwehrhaus sofort online ins „Feuerwehr-Homeoffice“ der Kameraden, welche dort in ihren warmen Wohnstuben alles technisch einwandfrei mitverfolgen konnten. Das Foto zeigt die Gruppenführer Löschmeister Marcel Srock (links als Moderator) und Oberlöschmeister Timo Baldowsky (rechts als Kameramann bei der Aufnahme mit dem Smartphone) bei der Erläuterung der Atemschutzausrüstung in unserem Feuerwehrhaus (Foto: Martin Schlüter).

Erneut kam dieses Format bei allen Kameraden unserer Wehr sehr gut an. Es war bereits der zweite Dienst in diesem Jahr, in welchem wir uns online bei Jitsi Meet trafen.