Elmschenhagen, 7. Dezember, in den Abendstunden. Der Nikolaus, aus Raisdorf kommend, hielt mit seinem Pferdegespann vor dem Hotel Reimers. Mit seinem großen Sack voller Geschenke betrat er die Gaststube und traf im großen Saal dann auf uns, die Kameraden der FEUERWEHR RAISDORF.

Wir saßen dort zufrieden und satt bei unserer Weihnachtsfeier vom soeben verspeisten Grünkohl oder Schnitzel, als der Nikolaus seine tiefe Stimme erhob:
„Ho Ho Ho! Von draus‘ vom Walde da komm‘ ich her, ich muss Euch sagen, ich wunder‘ mich sehr. All‘ über all‘ neben den Kirchturmspitzen sah‘ ich im ganzen Kreis Plön goldene Feuerwehrhäuser blitzen. Nur in Raisdorf neben dem Bahnhofstor klafft eine große Baugrube hervor. Und wie ich so weiterritt durch den eisigen Wind, da fragte ich mich: Gibt es bald ein neues Feuerwehrhaus für das Raisdorfer Kind?“

Diese Frage des Nikolaus‘ konnten wird in diesem Jahr mit einem deutlichen „Jaaaaaaa!“ beantworten. Also machte der Nikolaus seinen großen Sack auf und verteilte zusammen mit unserem Wehrführer Stefan Kühl Geschenke an die Feuerwehrfrauen, weil diese auch im vergangenen Jahr ihre Männer bei der Tätigkeit für unsere Wehr wieder nachhaltig unterstützten.

Wie es sich gehört, sangen wir dann zusammen mit dem Nikolaus mit „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ wieder zwei schöne deutsche Weihnachtlieder. Wie in den Vorjahren auch verabschiedete sich der Nikolaus dann wieder mit dem Hinweis, wir mögen doch bitte so werden, wie er heute schon ist, und entschwand mit seinem Pferdegespann. Vom vielen Singen hatten wir nun ganz trockene Hälse bekommen.

Aber das Gastwirtsehepaar Dieter und Bianka Armbrust sorgte mit „Berliner Luft“ und „Persiko“ schnell für Abhilfe. Dann gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und feierten zusammen mit unseren Kameraden unserer Partnerwehren Goldberg (Mecklenburg) und Schöneiche bei Berlin (Brandenburg) bis in die tiefe Nacht. Wir danken dem Ehepaar Armbrust vom Hotel Reimers in Kiel-Elmschenhagen für das sehr leckere Essen, den tollen Service und die vorzügliche Gastfreundschaft.