Parallel zum Raisdorfer Volksfest fand am 26. August unsere Feuerwehr-Sternfahrt statt.

Eine super Aktion, die auf Initiative unserer Kameradin Janine Wulf stattfand! So konnten wir die Kameraden unserer Nachbarfeuerwehren aus Klausdorf, Rastorf und Selent ebenso begrüßen wie die Kameraden unserer Partnerfeuerwehren aus Goldberg (Mecklenburg) und Schöneiche bei Berlin (Brandenburg).

Es war ein großartiges und sehr herzliches Wiedersehen!
Alle Kameraden waren mit jeweils einem Feuerwehrfahrzeug aus ihren Heimatorten angerückt. Großer Bahnhof in der Bahnhofstraße also.

Um 13:00 Uhr starteten die Teams unabhängig voneinander in ihren jeweiligen Einsatzfahrzeugen. Unser Kamerad Timo Baldowsky saß in der Funkzentrale des Feuerwehrhauses und gab den jeweiligen Mannschaften per Funk Koordinaten durch, welche diese anzusteuern hatten.

An den jeweiligen Orten, die anzufahren waren, warteten jeweils Helfer unserer Wehr, um den Mannschaften die Aufgaben zu erklären, welche diese dort zu absolvieren hatten.

So mussten die Kameraden beispielsweise in der Gemeinde Martensrade am Selenter See einen Parcours als „Blinde Kuh“ absolvieren.

Das Foto oben zeigt die Feuerwehr Selent bei dieser Aufgabe.

Oder es musste ein lebensgroßes Memory am Gut Rixdorf gelöst werden.

Weitere Stationen der Sternfahrt waren Dobersdorf, Lebrade, Passade, Raisdorf und Wahlstorf.

Am späten Nachmittag trudelten dann nach und nach alle Mannschaften wieder am Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße ein.

Dort hatte unser Wehrführer Stefan Kühl bereits den Grill angeworfen.

Nach der Siegerehrung (Platz 1 ging an die FF Schöneiche, Platz 2 an die FF Goldberg) gab’s dann lecker Grillfleisch & Bier.

Alle Teilnehmer waren restlos begeistert von der tollen Sternfahrt. Es wurde dann noch ein sehr langer Abend im Feuerwehrhaus.

Ein besonderer Dank geht an unsere Kameradinnen Janine Wulf und Christin Ewert für die tolle Organisation, aber auch an alle anderen, die einen Beitrag zum Gelingen dieses schönen Tages geleistet hatten.