Das war wieder ein Super-Nachmittag mit der Jugendfeuerwehr Raisdorf! Traditionell startet unser Feuerwehrnachwuchs am Karsamstag um 15:00 Uhr ja immer mit vielen tollen Osterfeuer-Aktionen – so auch in diesem Jahr. Und deshalb war es nicht weiter verwunderlich, dass auch diesmal hunderte von Menschen zu den jungen Feuerwehrleuten auf den Dorfplatz strömten.

Für das leibliche Wohl sorgten auch diesmal Waffelbäckerei und Kuchenstand der Jugendfeuerwehr. Unter Leitung des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes Gunnar Liebich und der Jugendbetreuerin Laureen Vöge gingen hier wieder zahlreiche süße Leckereien über den Verkaufstresen. Auch der Getränkestand erfreute sich wie immer großer Beliebtheit!

Der absolute Renner war aber einmal mehr das Stockbrotgrillen – und zwar nicht nur für unsere „Lütten“! Das Foto zeigt die Kameraden der aktiven Wehr Isle Man und Jimmy (von links nach rechts) bei eben dieser Tätigkeit.

Wem allerdings die Geisterhand gehört, die gerade Feuerholz für die Stockbrot-Feuertonne nachlegt, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Der Osterhase war natürlich auch wieder fleißig! Wie er es immer wieder schafft, im gesamten Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 die Ostereier zu verstecken, bleibt sein Geheimnis. Wie dem auch sei: Häufig mussten die Mütter oder Väter ihre Kinder auf den Arm nehmen, damit diese an die versteckten Süßigkeiten herankamen.

In diesem Jahr bekam unsere Jugendfeuerwehr sogar mal Besuch von der Hilfsorganisation Technisches Hilfswerk: Eine Jugendliche der THW-Jugend des Ortsverbandes Kiel gab sich an der „Wurfwand-112“ die Ehre. Das THW kommt mit seinem schweren technischen Gerät immer dann zum Einsatz, wenn eine besonders schwere Einsatzlage, zumeist eine Katastrophe, dies erfordert.

Um halb sechs war es dann soweit: Das nun schon seit Jahren bewährte Duo Lucas Thümer / Gunnar Gradert begann mit dem Anzünden des Osterfeuers und die Aktionen der Jugendlichen endeten. Die Jugendfeuerwehr Raisdorf bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern der diesjährigen Osterfeuer-Aktionen ganz herzlich und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr (Sonnabend, 19. April 2025)!

Marco Beinke – Jugendfeuerwehrwart