Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Plön war der Große Zapfenstreich. Dieser fand in den Abendstunden des Freitages, 21. September, auf dem Lütjenburger Marktplatz statt.

Der Große Zapfenstreich zählt zu den ranghöchsten Abhandlungen bei der Krönung eines festlichen Anlasses und wurde erstmals im Jahre 1596 durch einen Stockschlag auf den Zapfen eines Holzfasses, der die Soldaten zum Schlafengehen aufrief, veranstaltet. Diese Zeremonie berührt auch heute noch viele Menschen. 23 Wehren aus dem Kreis Plön hatten daher eine Fahnenabordnung nach Lütjenburg entsandt.

Die Fahnenabordnung unserer Wehr bestand aus den Kameraden Löschmeister Olaf Haushahn, Oberfeuerwehrmann Gunnar Gradert (Fahnenträger) und Hauptfeuerwehrmann Martin Schlüter (auf dem Foto von links nach rechts).

Der Musikzug Gadendorf und der Spielmannszug Lütjenburg spielten gemeinsam feierlich auf dem Lütjenburger Marktplatz auf. Der Große Zapfenstreich kam durch die vielen Fackelträger der Jugendfeuerwehrwehren des Kreises Plön in der Zeit der etwas fortgeschrittenen Dämmerung optisch hervorragend zur Geltung. Der sich neigende Tag und das Leuchten der Fackeln harmonisierten insbesondere auf dem schönen Lütjenburger Marktplatz sehr gut (Foto).

Diese Wirkung verstärkte sich, als der Ausmarsch der Fahnenabordnungen der Wehren nach dem gemeinsamen Singen des Deutschlandliedes im Dunkel der Nacht endete.