Am 01.09.2018 wurde die Jugendfeuerwehr Raisdorf zu einer Großübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg mit einer Löschgruppe eingeladen. Insgesamt nahmen 5 weitere Jugendfeuerwehren des Kreises Stormarn sowie deren TEL (technische Einsatzleitung) teil.

Nach einer Begründung aller Teilnehmer wurden alle Jugendfeuerwehren zu einem Bereitstellungsraum geschickt und sollten dort auf ihre jeweiligen Einsätze, welche über die TEL koordiniert wurden, warten.

Angenommen wurde ein Großbrand auf einem Gutsgelände.
Die JF Raisdorf erhielt zunächst den Auftrag zu einer Verletztensammelstelle zu fahren, um dort Erste Hilfe zu leisten. Vor Ort befanden sich Verletztendarsteller und Schiedsrichter, die die Maßnahmen bewerteten und kontrollierten.

Nach erfolgreicher Ersten Hilfe teilte uns die TEL mit, dass unsere Löschgruppe die Brandbekämpfung auf dem Gutsgelände unterstützen sollte. Dort ebenfalls angekommen musste eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut und unterhalten werden.

Insgesamt war dies ein sehr spannender und aufregender Übungstag. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Jugendfeuerwehren funktionierte hervorragend und würde sehr gut von der TEL koordiniert.