JEDE MINUTE ZÄHLT

Doch es passiert immer wieder, dass bei der Suche nach der angegebenen Hausnummer wertvolle Zeit verloren geht. Nicht immer ist die Hausnummer (bei Dunkelheit, schlechten Witterungsverhältnissen etc.) gut sicht- und erkennbar.

Daher sind wir hier auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Mit ein paar leicht umzusetzenden Punkten erleichtern Sie uns unsere Arbeit erheblich:

• Bringen Sie Hausnummern so an, dass sie von öffentlichen Verkehrsflächen aus gut lesbar sind.

• Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch bei Dunkelheit rasch als solche erkennen kann.

• Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare Ziffern.

• Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen „überwuchert“ werden.

• Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so sollte dieses mit einem Hinweisschild an der öffentlichen Verkehrsfläche gekennzeichnet werden.

EINE WERTVOLLE HILFE

Sie haben die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert?

Gehen Sie, wenn möglich auf die Straße und erwarten Sie das Eintreffen der Feuerwehr!
Machen Sie sich bemerkbar. So können weiter wertvolle Sekunden optimal genutzt werden.

Weitere Maßnahmen, die es dem Rettungsdienst und uns ermöglichen, schneller tätig zu werden wären beispielsweise

• das Öffnen von
    • Schranken,