Da sind wir wieder! Ursprünglich war zwar geplant, dass wir das neue Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße bereits kurz vor Weihnachten beziehen sollten. Dieses Weihnachtsgeschenk konnten wir aber leider nicht auspacken, weil noch einige kleinere Nachbesserungsarbeiten ausgeführt werden mussten. Sei’s drum: „Zwischen den Jahren“ ging’s dann los – unter strengen Hygieneauflagen des Gesundheitsamtes des Kreises Plön. So durften nur 15 Kameraden mit anpacken und alle mussten FFP 2-Masken tragen.

Über unseren Umzug berichtet Lars Schell, unser Zugführer und Baubeauftragter für das neue Raisdorfer Feuerwehrhaus: „Am Dienstag, den 29. Dezember 2020, war es endlich soweit: Wir konnten in unsere neue Feuerwache einziehen! Um 09:00 Uhr trafen sich einige Kameraden an den Ausweichstandorten in der Konrad-Zuse-Straße im Ostseepark und in der Dorfstraße. Es wurden sämtliche Einsatzschutzkleidungen aus den Behelfscontainern eingepackt und in den Fahrzeugen verstaut. In einer langen Einsatzfahrzeug-Kolonne fuhren wir dann alle Fahrzeuge zum neuen Standort in der Bahnhofstraße 11-15. Selbstverständlich wurde dieses freudige Ereignis mit Blaulicht und Martinhorn begleitet!

In der Bahnhofstraße wurden wir bereits von unserem Bürgermeister Thomas Haß erwartet. Nachdem alle Fahrzeuge in der neuen Wache ihren Platz gefunden hatten, hielt der Bürgermeister eine kurze Ansprache auf dem Vorplatz und übergab offiziell den Schlüssel an unseren Wehrführer Stefan Kühl.

Alle anwesenden Kameraden freuten sich sehr; ich habe nur strahlende Gesichter gesehen! Sogar die eine oder andere Freudenträne war dabei. Nach über eineinhalb Jahren unter provisorischen Bedingungen an den verschiedenen Standorten und 159 Einsätzen (!) sind nun alle sehr erleichtert, dass die Wehr wieder zusammen ist und von einem Standort aus die Einsätze fahren kann.

Ein herzlicher Dank geht an Familie Kiekbusch, die es sich nicht nehmen ließen, uns eine Geldspende als Einzugsgeschenk zu überreichen! Darüber haben wir uns sehr gefreut! Toll! Auch wenn – coronabedingt – die Spinde für unsere Einsatzschutzkleidung erst noch geliefert werden müssen und die Kleidung vorerst noch behelfsmäßig auf Festzeltgarnituren liegt, sind wir nun dennoch aus dem neuen Feuerwehrhaus heraus vollständig einsatzbereit.

Den ganzen Tag über wurden dann noch viele Kisten, Umzugskartons und Paletten mit Material zur neuen Wache gefahren und eingeräumt. Unterbrochen wurde das emsige Treiben dann um 13:11 Uhr mit einem Einsatz – unserem ersten Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus! Und es hat (fast) alles auf Anhieb geklappt: Die Wache wurde automatisch in den „Alarmzustand“ versetzt: Schranke auf, Licht an, und los ging es! Lediglich ein Handsender für eines der Tore funktionierte noch nicht richtig… Das wurde dann aber auch gleich nach dem Einsatz korrigiert! Feuerprobe bestanden! Ich bin am Nachmittag jedenfalls sehr glücklich und zufrieden nach Hause gefahren! Ich freue mich, dass unser neues Zuhause bei den Kameraden so toll aufgenommen wird und nun endlich Leben in das neue Feuerwehrhaus eingezogen ist. Ihr und Euer Lars Schell“.

Für die Fotos zu diesem Bericht geht ein herzlicher Dank an unseren Kameraden Wilfried Pöhlmann. Die Fotocollage hat unser Jugendfeuerwehrwart Markus Nitschmann gefertigt; ihm ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Das Bautagebuch unseres Zugführers und Baubeauftragten Lars Schell auf unserer Homepage wird auch in den kommenden Monaten fortgeschrieben und ständig aktualisiert werden. Denn auch nach unserem Einzug gibt es noch viel zu tun, worüber auch hier im Stadtmagazin berichtet werden wird – bleiben Sie dran!