Diese Frage kann man sich wirklich stellen, wenn man sich die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Raisdorf im Monat Juli 2023 anguckt. Gleich drei große Events standen auf dem Programm, darunter zwei Zeltlager. Aber der Reihe nach.

Vom 07. bis zum 09. Juli ging’s erstmal nach Dobbertin in den Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Dort trafen sich bereits zum sechsten Mal die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren des Amtes Goldberg-Mildenitz zu ihrem dreitägigen Zeltlager.

Mit dabei: Die JF Raisdorf, Partnerfeuerwehr der JF Goldberg.

Hier maßen sich die einzelnen Jugendfeuerwehren in den verschiedensten Feuerwehrdisziplinen. Höhepunkt des diesjährigen Zeltlagers war dabei wieder einmal mehr der traditionelle Jugendmarsch am Sonnabendvormittag. Diesmal ging es bei bestem Sommerwetter durch Dobbertin und dessen Klosterpark. An der knapp sieben Kilometer langen Strecke waren neun Stationen aufgebaut, an denen kleine feuerwehrspezifische Übungen durchgeführt werden mussten.

Außerdem hatten die Jugendlichen ein großes Quiz über Dobbertin und dessen berühmtes Kloster zu lösen. Am Ende belegte die Jugendfeuerwehr Raisdorf nach den Jugendwehren Dobbertin und Goldberg den dritten Platz. Das Foto oben zeigt die Jugendfeuerwehr Raisdorf mit dem Goldberger Wehrführer Daniel Kühne (links im Bild).

Nach den nahezu übermenschlichen Anstrengungen in Mecklenburg ging es nur wenige Tage später, am 15. Juli, nach Großenbrode in den Kreis Ostholstein. Dort fand bei 33 Grad im Schatten ein Orientierungsmarsch anlässlich des 25jährigen Bestehens der dortigen Jugendfeuerwehr statt.

Kennengelernt hatten sich die beiden Jugendwehren erst wenige Wochen zuvor beim Schlauchbootrennen in Heiligenhafen (wir berichteten). Offensichtlich klappt es für die JF Raisdorf bei großer Hitze am besten: So belegte unsere Jugendfeuerwehr in Großenbrode Platz 2 bei 14 teilnehmenden Gruppen!

Das obige Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Raisdorf mit der „Silbermedaille“ vor dem Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Großenbrode. Doch damit nicht genug! Nur wenige Tage später ging’s ins Landeszeltlager 2023 der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehren nach Eggebek / Tyldal im Kreis Schleswig-Flensburg.

Knapp 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 41 Jugendfeuerwehren reisten in den nördlichen Landesteil, um auf dem weitläufigen, mit Wald- und Wiesenflächen ausgestalteten Gelände vom 29. Juli bis 05. August eine aufregende Woche zu verbringen.

Wie in den Vorjahren auch hatte der Zeltlagerstab einen bunten Mix aus Mitmachaktionen, Wettbewerben, sportlichen Aktivitäten und vielem mehr organisiert. Es blieb aber auch wieder Zeit für individuelle Unternehmungen der einzelnen Jugendfeuerwehren.

Folgende Aktivitäten wurden im Landeszeltlager angeboten: Holzschnitzerei, Poetry Slam, Bastelarbeiten mit verschiedenen Materialien, ein Videodreh für das Zeltlager-TV, eine Zeltlagerolympiade, ein Orientierungsmarsch, ein Volleyballturnier sowie Disko und Livemusik durch eine eigene Coverband.

Eine breite und bunte Palette an Angeboten also, welche die Jugendlichen mit Begeisterung wahrnahmen. Anderenorts mag das launische Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht haben – so aber nicht beim Landejugendzeltlager in Tyldal!

Die Jugendlichen der JF Raisdorf genossen sichtlich die eine tolle Woche, wie obige kleine Fotoauswahl exemplarisch zeigt. Und offensichtlich hatte es ja wohl noch nicht genug geregnet, ansonsten hätten ja wohl kaum so viele Wasserspiele stattgefunden! Obwohl: Irgendwie lassen sich (Jugend-) Feuerwehr und Wasser ja nicht ganz voneinander trennen…

Marco Beinke – Jugendfeuerwehrwart