Eine gute Tradition in unserer Wehr ist das Jahresabschlussessen. Hierzu trafen wir uns am 01. Dezember 2018 abends in unserem Feuerwehrhaus. Der Festausschuss hatte wieder für eine festliche weihnachtliche Dekoration und einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum gesorgt.

Zu unserer großen Freude waren auch wieder Abordnungen unserer Partnerwehren aus Goldberg in Mecklenburg und Schöneiche bei Berlin erschienen.

Wie in jedem Jahr gab es Grünkohl satt und/oder Schnitzel mit zahlreichen Beilagen. Dieses Jahr wurde das leckere Essen vom Hotel Reimers aus Elmschenhagen geliefert – sehr empfehlenswert! Hierzu servierte der Chef des Hotels, Dieter Armbrust, uns allen persönlich auf unsere Teller.

Nach dem Essen ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Zunächst schaute der Nikolaus vorbei und verteilte zusammen mit unserem Wehrführer Geschenke an unsere Feuerwehrfrauen. Eine angenehme Aufgabe! Anschließend sangen wir alle zusammen die schönen deutschen Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ und „Oh Du Fröhliche“.

Danach hatte dann unsere Jugendfeuerwehr mit einem simulierten Einsatz einen super Auftritt, welcher uns alle nachhaltig begeisterte. Im weiteren Verlaufe des Abends kam dann noch ein Comedian vorbei, welcher uns ordentlich zum Lachen brachte. Dann hatte der DJ das Wort und schmiss viele coole Scheiben auf den Plattenteller.

Und natürlich gab es neben Kaltgetränken auch wieder die berühmte „Berliner Luft“, einen äußerst erfrischenden und belebenden Pfefferminzlikör, der uns auch in diesem Jahr wieder über den Abend half. Nicht zu vergessen den berühmten Kirschlikör Persico, eine Spezialität aus den 1960er und 1970er Jahren, welcher bei uns heute noch genossen wird! Am 01. Advent schliefen viele von uns erst einmal sehr sehr lange aus…

Das Foto zeigt unseren Wehrführer Stefan Kühl (vierter von links) und unseren stellvertretenden Wehrführer Dr. Lutz Johannsen (vierter von rechts) mit unseren Kameraden aus Goldberg (links) und Schöneiche bei Berlin (rechts).