Am Freitag, dem 22. März 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Schwentinentals im Klausdorfer Hof statt.

Neben zwei wichtigen Wahlen für den Gemeindefeuerwehrvorstand standen viele Ehrungen auf dem Plan. Unser Gemeindewehrführer Martin Schlüter begann nach Feststellung der Beschlussfähigkeit – 87 von 136 aktiven Mitgliedern waren anwesend – mit dem Jahresrückblick. In seinem ersten Jahr als neuer Gemeindewehrführer hatte er schon über Einiges zu berichten.

Die Feuerwehr Schwentinental besteht aktuell aus 136 aktiven Mitgliedern, 20 sind davon Frauen. Es gibt insgesamt 50 Jugendliche in den Jugendabteilungen, 25 Ehrenmitglieder und zwei Mitglieder in der Verwaltungsabteilung. Die Feuerwehren Schwentinentals wurden im letzten Jahr zu 224 Einsätzen alarmiert; das entspricht gut 10% der gesamten Alarmierungen im Kreis Plön.

POSITIVES UND PROBLEME

In den beiden Ortswehren sei weiterhin eine gute Entwicklung der Zusammenarbeit zu erkennen, so Martin Schlüter auf der Jahreshauptversammlung weiter. Gemeinsame Einsätze und ein anschließender gemeinsamer Austausch zeigten dies sehr deutlich.

Ebenso fanden auch wieder gemeinsame Feste, wie beispielsweise das Sommerfest statt, welches ein voller Erfolg gewesen sei. Die Feuerwehr bilde den Querschnitt der Bevölkerung ab, berichtet Gemeindewehrführer Martin Schlüter.

Jeder sei willkommen und auch einem Outing werde in den Feuerwehren Offenheit, Toleranz und Akzeptanz entgegengebracht. Mit Einführung der Verwaltungsabteilungen könnten sich nun auch Bürgerinnen und Bürger einbringen, denen der aktive Dienst nicht liege oder denen es aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht möglich sei, Mitglied einer Feuerwehr zu werden.

Es gab aber auch schwierige Themen im letzten Jahr, wie zum Beispiel die Unterbringung der Einsatzmittel und Einsatzkräfte im Ortsteil Klausdorf. Einige Fahrzeuge und Geräte sind vollständig der Witterung ausgesetzt und die Kameradinnen und Kameraden ziehen sich im Flur um. Aufgrund der Enge gab es bereits zwei Unfälle, einer davon war meldepflichtig.

Dieses sei ein Indiz für Mängel, die abgestellt werden müssten, so der Gemeindewehrführer. Im Ortsteil Raisdorf bereitet das 28 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 den Kameradinnen und Kameraden immer mehr Sorgen. Ein defektes Getriebe, diverse Durchrostungen und Schubladen, welche nicht mehr ordnungsgemäß gesichert werden können, stellen die Raisdorfer Feuerwehrleute hier immer wieder vor Herausforderungen beim Abarbeiten ihrer Einsätze. Zu diesen Themen hofft der Gemeindewehrführer schnellstmöglich tragbare Lösungen für alle verkünden zu können.

KAI LÄSSIG WIEDERGEWÄHLT

Auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr fanden in diesem Jahr zwei Wahlen statt. Für das Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführers wurden fünf Wahlvorschläge bei Bürgermeister Thomas Haß eingereicht. Alle Wahlvorschläge lauteten auf den Namen des jetzigen Amtsinhabers Kai Lässig.

Nach Auszählung der in geheimer Wahl abgegebenen Stimmzettel fielen 76 der 87 Stimmen mit „Ja“ auf Kai Lässig. Somit ist Kai Lässig erneut zum stellvertretenden Gemeindewehrführer wiedergewählt worden. Das Foto zeigt ihn bei der Gratulation durch Bürgermeister Thomas Haß (links).

Als nächstes stand die Wahl eines Schriftwarts auf der Tagesordnung. Die zwei eingereichten Wahlvorschläge lauteten auf unseren Kameraden Lutz Wehrmacher. Da Lutz urlaubsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte hatte er einer möglichen Wahl bereits im Vorwege zugestimmt. Somit wurde er in Abwesenheit einstimmig durch die Versammlung in sein neues Amt gewählt.

Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen viel Freude und viel Erfolg bei der Ausübung ihrer jeweiligen Ämter.

EHRUNGEN

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Ingo Thiem für 20 Jahre und Holger Olsson für 50 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr geehrt.

Die Ehrengabe der Stadt Schwentinental für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dieter Braasch, Ingo Thiem, Olaf Wilde, Björn Setzer und Marcel Srock (auf dem Foto von links nach rechts).

Für unglaubliche 50 Jahre wurden Rainer Pöhlmann, Wilfried Pöhlmann, Michael Stahnke und Holger Olsson geehrt. Das Foto zeigt die Geehrten eingerahmt von Gemeindewehrführer Martin Schlüter (links) und dessen Stellvertreter Kai Lässig (rechts). Wir danken allen Geehrten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihr andauerndes Engagement in ihren jeweiligen Ortswehren.

SCHLUSSWORT

Der stellvertretende Gemeindewehrführers Kai Lässig dankte in seinem Schlusswort der gesamten Mannschaft, den Ehrenabteilungen, Jugendfeuerwehren nebst ihren Betreuern, den Vorständen, Arbeitsgruppen, Ausbildern und den unzähligen Helfern und Unterstützern für die vielen Tätigkeiten im vergangenen Jahr: „Euch allen sei für euren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit ganz herzlich gedankt“, so Lässig.

Bezugnehmend auf die Missstände in den beiden Ortswehren wünscht sich Kai Lässig, dass man schnell wieder zu konstruktiven Gesprächen bei Wahrung des gegenseitigen Respekts und Verständnis für die Standpunkte der Feuerwehr zurückkommen müsse. Feuerwehr sei eine Pflichtaufgabe und die Feuerwehren dürften nicht zu Bittstellern oder zum Spielball der Politik werden, so Kai Lässig in seinen Ausführungen.

Im letzten Jahr wurde Martin Schlüter in das Amt des Gemeindewehrführers gewählt. Aus diesem neuen Miteinander sei schnell eine vertrauensvolle gute Zusammenarbeit erwachsen, so Kai Lässig. Die Arbeit der Gemeindewehrführung finde meist im Hintergrund und oft unbemerkt statt. Kai Lässig bedankte sich bei Martin Schlüter für dessen geleistete Arbeit im letzten Jahr.

In seinen letzten Worten an diesem Abend gratulierte Kai Lässig der Jugendfeuerwehr Raisdorf zum 50-jährigen Bestehen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf zum 112-jährigen Jubiläum, welches bald begangen werde.

André Schulz – Pressesprecher FF Klausdorf
Gunnar Gradert – Pressesprecher FF Raisdorf