Am 6. Juli war es endlich soweit. Das Landeszeltlager Schleswig- Holstein stand schon lange auf dem Terminplan der JUGENDFEUERWEHR RAISDORF. Mit den 2 MTW’s der Raisdorfer Feuerwehr erfolgte die Anreise der 13 Jugendlichen und 4 Betreuer. Alles war im Vorwege genauestens geplant.

Für das Zeltlager war ein großes Feld auf Föhr in eine Zeltstadt umgewandelt worden. So konnten über 700 Teilnehmer daran teilnehmen. Das entsprach einem Anteil von über 80% der Jugendfeuerwehren aus Schleswig- Holstein. Die Raisdorfer quartierten sich in 3 Zelte ein und schlossen schnell neue Freundschaften mit anderen Jugendfeuerwehren.

Neben den zahlreichen Programmpunkten wie Sportveranstaltungen und Workshops kam natürlich die Freizeit nicht zu kurz. So ein Zeltlager schweißt die Truppe eng zusammen. Jeder steht für den Anderen ein. Dies war auch bei den Raisdorfern schnell spürbar. Die Betreuer waren von dem Teamgeist und der Kameradschaft hellauf begeistert.

Dies spiegelte sich bei dem Orientierungsmarsch über die Insel wieder. Mit großer Motivation und dem bereits erwähnten Teamgeist meisterte die JUGENDFEUERWEHR RAISDORF zahlreiche Aufgaben im Hand umdrehen. Dies wurde am Ende des Zeltlagers mit dem 2. Platz von über 47 Platzierungen belohnt.

Nach einer Woche mit wenig Schlaf, vielen Eindrücken und tollen Erfahrungen ging auch dieses Zeltlager zu Ende. Ohne besondere Vorkommnisse, Verletzungen oder Pannen kamen Alle wieder wohlbehalten zurück. Besser kann es nicht gehen.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart