Das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr ist vielfältig und umfasst daher auch viele Aufgaben. Mitte November gehört die Begleitung von zwei größeren Laternenumzügen in Raisdorf durch uns dazu. So begleiteten wir am Sonnabend, 10. November 2018, den Laternenumzug des Heimatbundes und am Sonntag, 11. November 2018, denjenigen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Raisdorf.

Unsere Aufgabe hierbei ist es, die Laternenumzüge bestmöglich abzusichern, da sich diese im öffentlichen Straßenverkehrsraum bewegen. Dadurch sorgen wir für die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umzüge. Früher, als in den Laternen noch Kerzen aus Wachs brannten (der eine oder andere mag sich daran noch erinnern), mussten wir sicherlich auch mal eine in Brand geratene Laterne löschen – aber in Zeiten von LED hat diese Art der Brandbekämpfung deutlich abgenommen.

Wie dem auch sei: Die beiden Laternenumzüge verliefen friedlich und störungsfrei. Wir danken allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen.