Wir erinnern uns:
Vor einem Jahr wurde von der Deutschen Funkturm GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, der alte Mobilfunkmast samt Sirene hinter dem alten Raisdorfer Feuerwehrhaus demontiert und ein provisorischer, mobiler Mobilfunkmast neben der Stadtbücherei aufgebaut.

Von vornherein war klar, dass der alte Antennenträger nicht an seiner ursprünglichen Stelle wird stehen bleiben können.

Unklar war hingegen die Frage eines Ersatzstandortes für einen neuen Mast. Nachdem verschiedene Varianten geprüft wurden, fiel schließlich die Entscheidung, die Mobilfunkantennen auf dem Dach des „Hauses der Jugend“ in der Bahnhofstraße 17a zu installieren.

Nachdem diese neue Anlage nun seit mehreren Wochen störungsfrei in Betrieb ist und sich der Mobilfunkempfang im OT Raisdorf dadurch wesentlich verbessert hat, wurde der provisorische Mast neben der Bücherei wieder abgebaut und entfernt.

Das ist sehr gut, denn an dieser Stelle werden die Parkplätze für unsere neue Feuerwache entstehen. Mit dem Bau dieser Parkplätze kann es also bald losgehen. Nun nimmt also auch der Bereich vor und neben der neuen Schwentinentaler Feuerwache im Ortsteil Raisdorf immer mehr Form an. Die Arbeiten schreiten weiterhin planmäßig und zügig voran.

Die Übergabe des Rohbaus an die Stadt Schwentinental ist für Dezember geplant. Die Einweihung und Inbetriebnahme der neuen Feuerwache soll im Frühjahr 2021 stattfinden.

Gunnar Gradert – Pressesprecher