In ehrendem Gedenken an Helmut Ohl

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Raisdorf trauern um ihren Kameraden und Ehrenmitglied

Bürgermeister a. D.

Helmut Ohl

Helmut verstarb am 3. Mai 2024  im Alter von 94 Jahren.

Er war von 1965 bis 1992 Bürgermeister der damaligen Gemeinde Raisdorf und damit auch oberster Dienstvorgesetzter der Feuerwehr.

Die kleine Gemeinde entwickelte sich in seiner Amtszeit rasant. Insbesondere durch die Erschließung des großen Gewerbegebiets, dem heutigen Ostseepark, wurde auch die Feuerwehr vor neue, große Herausforderungen gestellt. Helmut Ohl erkannte dies und setzte  sich stark für die Gründung unserer Jugendfeuerwehr ein, um so auch zukünftig genügend Personal für die wachsende Feuerwehr zu generieren.

Helmut setzte sich zudem für eine bessere technische Ausstattung der Wehr ein. So wurde direkt zur Gründung der Jugendfeuerwehr 1974 ein Mannschaftstransportwagen beschafft, es folgte die Erweiterung des Fuhrparks durch ein LF 16 im Jahr 1977 sowie eines LF 8 im Jahr 1980. Auch der notwendige Neubau des Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße im Jahr 1978 wurde durch viel persönliches Engagement unterstützt und pragmatisch umgesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf verlieh Helmut Ohl nach seinem Ausscheiden als Bürgermeister im Jahr 1992 die Ehrenmitgliedschaft. Seither hielt Helmut stets Kontakt zu seiner Feuerwehr und den Kameraden.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben,

mit uns lebendig, solange wir selber leben. (Hermann Hesse)