Zugegeben: Die „Alten“ waren diesmal etwas schneller. Bereits Anfang Januar hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf etliche Bürotische in das neue Feuerwehrhaus geräumt. Diese sehr gut erhaltenen Tische, welche aus Restbeständen eines großen Arbeitgebers in Kiel kostenlos zur Verfügung gestellt worden waren, wurden von der FF Raisdorf sehr gerne zur Entlastung des städtischen Haushalts für das neue Feuerwehrhaus organisiert. Dort stehen sie nun unter anderem im Büro des hauptamtlichen Gerätewartes Thomas Stach, in der Funkzentrale und im Vorstandszimmer.

Aber was die FF Raisdorf kann, das kann die Jugendfeuerwehr schon lange!

Und so fuhren Jugendfeuerwehrwart Markus Nitschmann und Jugendbetreuerin Laureen Vöge Ende Januar mit dem Gerätewagen Nachschub (GW-N) nach Kiel.

Dort holten sie bei der Bundeswehr ausgemusterte Tische und Stühle für den neuen Raum der Jugendfeuerwehr ab. Diese Möbel, die sich auch in einem hervorragenden Zustand befinden, haben die Stadt Schwentinental ebenfalls keinen Cent gekostet!

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch:
Gerne hätten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr beim Schleppen der Möbel geholfen, aber aus den bekannten Gründen war dies leider nicht möglich.

Schwamm drüber:

Irgendwann wird sich auch die Jugendfeuerwehr endlich in ihrem neuen Raum treffen dürfen – und am Tisch sitzen wie hier Markus Nitschmann und Laureen Vöge. Oder sich aufs Sofa im Hintergrund lümmeln, welches übrigens aus privaten Beständen der Familie Nitschmann stammt und der Stadt ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart