Inzwischen liegen 13 Einsätze – seit dem schweren Unwetter des 29.06. – hinter uns. Allein an diesem Tag wurden wir in 121 Fällen zur Hilfe gerufen. Einige Schäden, die die Wassermassen angerichtet haben, konnten inzwischen sicherlich behoben werden… Viele persönliche Dinge, die in diesem Zusammenhang beschädigt oder gar verloren gegangen sind, bleiben jedoch leider nur noch in der Erinnerung erhalten.

Nicht selten sind wir an diesem Tag gebeten worden, wertvolle Erinnerungsstücke von geliebten Menschen aus dem Wasser zu bergen. Das hatte für die Betroffenen oft eine höhere Priorität als das eigentliche Auspumpen des Kellers.

In Erinnerung ist mir dabei eine ältere Dame geblieben, die mich bat, den Werkzeugkoffer ihres verstorbenen Mannes aus dem Wasser zu ziehen. Welche Emotionalität in diesem Moment lag, als die Dame den Koffer wieder in den Händen hielt, lässt sich nur schwer beschreiben.

In einer vergleichbaren Situation befanden sich auch die Kameradinnen und Kameraden eines anderen Fahrzeuges. Ein Wassereinbruch in den vier Wänden von Frau Voll hatte für nicht unerhebliche Schäden gesorgt. Auch hier galt es, persönliche Dinge schnell und professionell zu retten.

Dass Dankbarkeit von Herzen kommt, haben wir hier ebenfalls gespürt: Frau Voll war es wichtig auch etwas zurück geben zu können. … und zwar in der Form eines professionellen und turniertauglichen Tischkickers für unsere Jugendfeuerwehr.

Einige Wochen später war es dann endlich soweit: die Freude über diese großzügige Spende war riesig! Der alte Kicker der Jugendlichen hatte bereits seinen Zenit deutlich überschritten. … dem „neuen“ Modell wurde im Raum der Jugendfeuerwehr gleich neues Leben eingehaucht und die ersten Turniere wurden schon bestritten.

Wir sagen Danke!

Dirk Schöne – Webmaster