Lange haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, und wir von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf darauf gewartet – am 30. April 2022 war es soweit: Der Neubau des Raisdorfer Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße wurde endlich feierlich eingeweiht! Dafür hatten wir zu einem Tag der offenen Tür von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr herzlich eingeladen.

Das neue Feuerwehrhaus stand für jedermann offen – und die Resonanz war überwältigend, wie die Luftaufnahmen eindrucksvoll beweisen.

Präsentiert wurden auf dem Tag der offenen Tür unter anderem die neuen Räumlichkeiten, die Einsatzfahrzeuge sowie die moderne Technik. Höhepunkt des Tages war ein Marsch verschiedener Fahnenabordnungen von Feuerwehren aus dem Kreis Plön.

Dieser fand pünktlich zum sonnabendlichen Sirenenalarm um 12:00 Uhr statt und wurde musikalisch durch den Musikzug Plön begleitet. Das Foto zeigt die Fahnenabordnungen aus Klausdorf (links) und Raisdorf.

Der offizielle Festakt fand dann am späten Nachmittag statt. Unser Bürgermeister Thomas Haß sprach sich hierbei in einem von häufigem und großem Applaus unterbrochenen Grußwort dafür aus, die Vergangenheit des Baues des neuen Feuerwehrhauses ruhen zu lassen und den Blick stattdessen nach vorne zu richten: Das neue Feuerwehrhaus sei heute zwar fertig, aber noch nicht vollendet. Dies sei erst mit dem neuen Notstromaggregat und der neuen Drehleiter der Fall – und an der Beschaffung dieser Gerätschaften arbeite die Stadt Schwentinental intensiv, so unser Bürgermeister.

Der Raisdorfer Ortswehrführer Stefan Kühl dankte Bürgermeister Haß für dessen Worte. – Im Anschluss richtete der Wehrführer einen Dank an unseren Kameraden Lars Schell, Baubeauftragter für das neue Feuerwehrhaus, sowie an dessen Ehefrau Daniela für die Unterstützung ihres Ehemannes bei dieser Tätigkeit. Stefan Kühl hob hierbei insbesondere das nahezu tägliche Schreiben des Bautagebuches durch Lars Schell während der Bauphase hervor. Anschließend überreichten die Abordnungen der Partnerfeuerwehren aus Goldberg/Mecklenburg, Schöneiche bei Berlin und Raisdorf/Niederösterreich mit viel Liebe bereitete Gastgeschenke, welche einen Ehrenplatz im neuen Feuerwehrhaus finden werden

Wir Feuerwehrkameraden feierten im Anschluss mit einer riesigen Party in der festlich dekorierten Fahrzeughalle bis in den frühen Morgen. An dieser Stelle sei dem erweiterten Festausschuss für die hervorragende Organisation des gesamten Festtages herzlich gedankt. Das war sicherlich harte Arbeit – hat aber bei allen Gästen, Besuchern und Feuerwehrleuten für einen unvergesslichen Tag gesorgt!