Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf Niederösterreich [FF Raisdorf NÖ] war schon eine längere Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Feuerwehrfahrzeug. Man durchsuchte das Internet und wurde fündig. Die Freiwillige Feuerwehr Oberpullendorf Burgenland [FF Oberpullendorf Bgld] bot ein gebrauchtes Rüstlöschfahrzeug [RLF] für 40.000,00 € an.

Da dieses Fahrzeug ideal für unsere Zwecke geeignet ist fanden zunächst Gespräche mit dem Bürgermeister und den Kameraden statt. Schnell war klar, wir wollen das Fahrzeug erwerben. Die Entscheidung zum Kauf wurde uns leichter gemacht, da auf der Internetseite das Fahrzeug inzwischen 7.000,00 € günstiger angeboten wurde.

Mitglieder der FF Raisdorf NÖ vereinbarten einen Besichtigungstermin mit den Kameraden der FF Oberpullendorf Bgld. Die Präsentation des Fahrzeuges erfüllte voll unseren Vorstellungen und Wünsche.

Wieder in Raisdorf angekommen wurde kurzfristig eine Versammlung einberufen, um über die Anschaffung des Fahrzeuges abzustimmen. Das Votum zum Kauf war einstimmig. Alle Anwesenden stimmten dafür. Man einigte sich mit der FF Oberpullendorf Bgld das Fahrzeug am 28. August 2021 abzuholen.

Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt mit meiner Frau Claudia im Urlaub im schönen Sachsen.
Da erreichte uns eine Nachricht über WhatsApp vom Kameraden Thomas Judmann aus Raisdorf / NÖ:

Du – am 28. August wollen wir unser neues Feuerwehrfahrzeug abholen und wir benötigen noch einen Fotografen.

Vermutlich war es als Scherz gemeint? Aber ich freute mich schon sehr und überlegte nicht lange … so schrieb ich zurück, wann soll ich denn da sein? Die Antwort von Thomas „Rechtzeitig“ und so war das „Hallo“ groß als ich am 26.08. vor dem Haus der Familie Judmann ankam.

Am 28.08. um 06:00 Uhr fuhren wir mit 10 Kameraden nach Oberpullendorf ins Burgenland (200 km) los. Pünktlich um 08:00 Uhr trafen wir am Feuerwehrhaus ein und wurden von 2 Kameraden begrüßt, die sich die Zeit nahmen uns das Rüstlöschfahrzeug [RLFA] 2000 ausgiebig zu erklären. Wir hatten die Möglichkeit die technische Ausrüstung zu testen und auszuprobieren.

Danach erfolgte die Rückfahrt.

Um 13:30 Uhr trafen wir zu einer Jause in Gallien ein. Nach ca. 2 Stunden ging es dann nach Raisdorf.
Am alten Feuerwehrhaus haben wir kurz Halt gemacht um das Reserverad und die Schneeketten ins Lager zu bringen.

Einige Bürger sahen uns ankommen und kamen zum Bestaunen des Fahrzeuges.

Die Weiterfahrt führte durch das Dorf zum neuen Standort.

Das Rüstlöschfahrzeug 2000 hat sein neues Feuerwehrhaus erreicht.

Nach einen kleinen Umtrunk und vielen guten Gesprächen mit den Kameraden und den interessierten Bürgern gingen wir zufrieden nach „Hause“.

Wilfried Pöhlmann – Sicherheitsbeauftragter

Das Rüstlöschfahrzeug [RLF] ist ein in Österreich weit verbreitetes, taktisches Löschfahrzeug. Dieses Fahrzeug ist eine Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Rüstfahrzeug. Um den Wirkungskreis zu erhöhen, wird es auch oft als Allradfahrzeug (RLF-A) verwendet.

Typ Steyr 13S26 4×4
Hubraum 6.595 ccm
Leistung 260 PS
Gelände-ABS inkl. 4x Schneeketten