Zu einer guten Tradition der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Plön gehört das alljährliche Pokalschießen bei den Schützen des TSV Lütjenburg. Das war auch 2023 so. Daher ging es am Wochenende 25./26. November auch für die Jugendfeuerwehr Raisdorf zum 15. Pokalschießen bei den Schützen in die Stadt, dessen Wahrzeichen der Bismarckturm ist.

21 Jugendfeuerwehren des Kreises Plön mit insgesamt 250 Teilnehmern waren der Einladung der Schützensparte des TSV Lütjenburg gefolgt. Wie in den Vorjahren, so war es auch diesmal ein tolles und zugleich erlebnisreiches Pokalwochenende. Alle Jugendfeuerwehren hatten Lust und eine Menge Spaß, die Stimmung war super und die Ergebnisse teilweise hervorragend.

Geschossen wurde mit Luftdruckgewehren. Leider lag das endgültige Ergebnis des Wettbewerbs bei Redaktionsschluss dieses Stadtmagazins noch nicht vor. Die Jugendfeuerwehr Raisdorf soll aber nach unbestätigten Informationen im guten Mittelfeld liegen. Die Jugendfeuerwehr Raisdorf bedankt sich ganz herzlich beim TSV Lütjenburg für die wie immer tolle Organisation des Pokalschießens. Es macht jedes Jahr wieder viel Spaß.

Überdies ist es schön, bei diesem Wettbewerb viele jungen Kameradinnen und Kameraden der anderen Jugendfeuerwehren des Kreises Plön zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Somit leistet der Wettbewerb in Lütjenburg auch einen wichtigen Beitrag zur Festigung und Vertiefung einer guten Kameradschaft der Jugendfeuerwehren untereinander. Die Jugendfeuerwehr Raisdorf freut sich bereits jetzt auf das 16. Pokalschießen im nächsten Jahr.

Marco Beinke – Jugendfeuerwehrwart